Auslandsfreiwilligendienst in Südosteuropa | weltwärts | Bewerbungsfrist 30.04.2023

Viele Studierende sind auf der Suche nach Praxiserfahrung im Ausland, die einen Studienbezug aufweist, z.B. zu Studiengängen in Geistes- und Sozialwissenschaften, im pädagogischen Bereich oder der Sozialen Arbeit.
Das Programm bietet einjährige Auslandserfahrung in verschiedenen sozialen Projekten in den Ländern Südosteuropas inklusive Anleitung und Begleitung im Rahmen eines Weltwärts-Freiwilligendienst.

Die ausrichtende Stiftung Schüler Helfen Leben ist eine gemeinnützige Organisation der progressiven Entwicklungszusammenarbeit. Das Auslandsjahr bietet praktische Einblicke in internationale Arbeitsfelder und die Gelegenheit, im Studium Erlerntes praktisch vor Ort einzubringen. Teilnehmende der vergangenen Jahre beschreiben den Freiwilligendienst als eine gute Option um Auslandserfahrung z.B. zwischen Bachelor- und Master-Studium zu sammeln.

Die Ausschreibung endet zunächst am 30.04.2023, allerdings werden auch später eintreffende Bewerbungen berücksichtigt.