Einladung zum TheoSlam(en)

Das Institut freut sich, dass auch in dieser Adventszeit das gemeinsame Blockseminar von Fachschaftsrat und Institut für Ev. Theologie stattfinden kann, dessen Auftakt erneut der TheoSlam ist. Das diesjährige Thema der Lehrveranstaltung ist „Gemeinschaft“, die auch beim gemeinsamen Erleben und Gestalten des TheoSlams am 15.12.2023 erspürt werden kann. Der Einlass in den Hörsaal O2 ist um 17:30 Uhr, Beginn ist um 18:00 Uhr. Herzliche Einladung sowohl zum Zuhören als auch zum Slamen (Infos zu Letzterem s. u.)!

Der TheoSlam ist seit den 2010er-Jahren ein populärer Bestandteil der theologischen, insbesondere protestantischen Unikultur. Er entstand als spaßige Idee im Rahmen eines Grundkurses Systematische Theologie, gemeinsam entwickelt von studentischen Hilfskräften, dem Dozenten Richard Janus und den Seminarteilnehmenden. Damals ging es darum, einzelne komplexe dogmatische Inhalte in aktualisierte, elementarisierte Sprache zu bringen. Inzwischen gibt es die Begrenzung auf systematisch-theologische Aspekte schon lange nicht mehr und die Organisation und Durchführung wird vom interreligiösen Fachschaftsrat Theologien verantwortet. Dennoch sind nach wie vor sowohl Dozierende als auch Studierende eingeladen, sich als Slammer*innen zu versuchen und eigene, explizit wie implizit religiöse oder theologische Fragen und Gedanken mit dem Publikum zu teilen. Wie immer bei dem Format Slam geht es darum, möglichst viel Applauswillen bei den Zuhörenden zu wecken, aber die Grundhaltung der Veranstaltung ist ein sehr positiv-wertschätzende, sodass auch Neulinge im poetisch-literarischen Ausdruck herzlich willkommen sind. Wer sich als Slammer*in beteiligen will, möge sich digital oder in Präsenz auf dem N2-Flur bei den Fachschaftsrat-Mitgliedern melden, z. B. bei der aktuellen Vorsitzenden Selin Avci. Kontaktmöglichkeiten unter https://kw.uni-paderborn.de/studium/fachschaften/fsr-theologien