Zweifache Promotionsgratulationen

Das Institut hat im Dezember gleich zwei akademische Gründe zum Feiern: Zwei Promotionen konnten erfolgreich beendet werden.

Wir gratulieren Ina Woste zur abgeschlossenen Disputation. Ihre Dissertation trägt den Titel „Future of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1“. Die Verteidigung fand am 07.12.23 unter der Vorsitzenden Claudia Bergmann statt. Ina Woste setzt sich für zukunftsorientierten Religionsunterricht nicht nur in ihrer Promotion, sondern auch als Lehrkraft in der Schule und als Lehrbeauftragte des Instituts im Rahmen des Praxissemesters ein.

Außerdem gratulieren wir Melanie Grybel zur abgeschlossenen Disputation. Ihre Dissertation trägt den Titel „Noch ganz bei Trost?! Heidelberger Katechismus und evangelische Bildungsarbeit“. Die Disputation fand am 08.12.23 unter dem Vorsitz von Claudia Bergmann statt. Melanie Grybel verbindet nicht nur in ihrer Promotion, sondern auch als Jugendreferentin im Ev. Kirchenkreis Siegen und als Lehrbeauftragte der EvH in Bochum universitäre Theologie und Praxis. So ist sie Mitherausgebende zweier aej-Hefte mit Bernd Beuscher zu „RELIGION + RESPEKT“ und im Rahmen der westfälischen BibelBlicke bei Youtube aktiv gewesen.