Ersti-Wochenende mit kreativen Impulsen

In der Lehrveranstaltung „Einführung in das Studium der Ev. Religionslehre“, die alle Lehramtsstudierenden zu Beginn des Theologiestudiums in Paderborn besuchen, wird nicht nur in „alle Fragen des Studium der Ev. Religionslehre“ eingeführt, wie es im Vorlesungsverzeichnis heißt. Traditionell gibt es auch ein gemeinsames Thema, dass aus den verschiedenen Fachdisziplinen beleuchtet wird, in diesem Wintersemester „Abendmahl“. Hinzu kommt ein Ersti-Wochenende, bei dem sich die „Erstis“ für zwei intensive Tage miteinander und mit dem Institut vertraut machen. Neben den theologischen Fragen wird meist in den Räumen der ESG gemeinsam gegessen, gespielt und ein Gottesdienst vorbereitet, bei dem sich alle Beteiligten einbringen.

Neben der diesjährigen Dozentin Claudia Bergmann beteiligt sich der interreligiöse Fachschaftsrat Theologien und studentische Hilfskräfte an der Vorbereitung und Durchführung, dieses Jahr durch Rebecca Eulenstein und Mike Neugum vertreten. Der krönende Abschluss war auch dieses Jahr die Feier des Gottesdienstes im Kirchraum der Lukasgemeinde am 25.11.2023. Das Ergebnis des Predigtimpulses zu Ps 126,1-2 ist inzwischen auf den N2-Flur umgezogen, an Frau Bergmanns Bürotür, und lädt dort, aber auch oben auf dem Foto, zum Reflektieren ein. Auch das Abendmahl und der individuelle Segen bereicherten den Gottesdienst. Hier folgt der Psalmauszug:

Wenn der Herr einst die Gefangenen Zions befreit,

werden wir sein wie Träumende. (Ps 126,1)