Praxismaterial zu Diakonischem Lernen von Paderbornerinnen

Diakonisches Lernen und Engagement für Mitmenschen ist im Religionsunterricht beheimatet und religionspädagogisch Thema in der Lehramtsausbildung. Nun gibt es auch ein aktuelles Themenheft der Praxis-Zeitschrift „Religion 5-10“ aus dem Friedrichsverlag zum Thema „Diakonie – wie liebt man seine Mitmenschen?“ (Ausgabe Nr. 52/2023). Daran haben sich zwei Paderborner Autorinnenteams beteiligt; zum Einen Anna Neumann und Katharina Kammeyer mit ihrem Beitrag „Jesus heilt – warum nicht alle? Heilungswunder aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung“, zum Anderen Anne Breckner und Naciye Kamcili-Yildiz zu „Was brauchst du? Engagement für die Mitmenschen in Christentum und Islam“.

Beide Artikel geben sowohl theologische Hintergründe (ad 1. zum Inklusionsdiskurs, ad 2. zu interreligiösem Lernen) als auch konkrete Beispiele für die Umsetzung der Themen in der Schule anhand von methodisch und medial aufbereiteten Lernarrangements (ad 1. für Jahrgangsstufen 5-6, ad 2. für Jahrgangsstufen 7-8). Die vielfältigen Arbeitsblätter stehen auch digital zur Verfügung, sodass Lehrkräfte und Studierende niedrigschwellig mit Abo darauf zugreifen können. Vgl. die Homepage des Verlags: https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/religion/religion-5-10/diakonie-wie-liebt-man-seine-mitmenschen-6146