Religion in TV-Serien

Ein interessantes Thema nimmt das neueste Heft der Zeitschrift „Praktische Theologie“ in den Blick: Serien. Die verschiedenen Beiträge zeigen Methoden auf, wie die Bezugnahme von Fernsehserien auf religiöse Themen eingeordnet werden kann. Mit apl. Prof. Dr. Inge Kirsner und Jan Christian Pinsch sind auch zwei Lehrende des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Paderborn mit einem gemeinsamen Beitrag vertreten. In ihrem Aufsatz „Religion in TV-Serien. Literaturbericht über praktisch-theologische Rezeptionsperspektiven der letzten Jahre“ stellen sie verschiedene Forschungsansätze vor, die Serien wie „A Handmaid’s Tale“ oder „Breaking Bad“ in den Horizont eines religiösen Verständnisses der Gegenwartskultur stellen.

Inge Kirsner ist bekannt für ihre Expertise im Bereich „Film und Theologie“, so ist sie gemeinsam mit Harald Schroeter-Wittke Herausgeberin des Bandes „Pandemie im Film“ in der Reihe „pop.religion: lebensstil – kultur – theologie“. Durch die Zusammenarbeit mit serienbegeisterten Kolleg*innen wie Jan Christian Pinsch hat sie ihr Forschungsinteresse inzwischen auch auf Serien ausgeweitet, wie auch der Klappentext des Sammelbandes zeigt:

Untersucht wird die theologische und ästhetische Bearbeitung der Pandemien in dystopischen und Science-Fiction-Filmen sowie Serien. Zwischen Verschwörungstheorien, der Sicht als Strafe Gottes und der fatalistischen Annahme eines „notwenigen Übels“ changieren die Erklärungsmodelle im Film wie auch in der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Filme bieten dabei stellvertretend narrative Lösungsmodelle an. Die Katastrophe wird auf diese Weise dem beängstigenden Alltag für kurze Zeit enthoben, was eine der Reflexion zuträgliche Distanz ermöglicht. Exemplarisch wird ein sich wandelndes Rollen-, Gesellschafts- und Gottesbild aufgezeigt, das zu religionspädagogischen Reflexionen anregt.

Auch Harald Schroeter-Wittke ist im oben genannten aktuellen Heft „Praktische Theologie“ im Segment „Literatur / Medien / Kultur“ vertreten, er gehört zum regelmäßigen Autor*innenteam und hat dieses Mal einen Artikel zum Thema „Worship. Vor 300 Jahren erklang Bachs Magnificat“ verfasst.

Bibliographische Angaben für Interessierte:

Kirsner, Inge; Pinsch, Jan Christian (2023): Religion in TV-Serien. In: Praktische Theologie 58 (4), S. 206–211. DOI: 10.14315/prth-2023-580405.

Kirsner, Inge; Schroeter-Wittke, Harald (2022): Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (pop.religion).

Schroeter-Wittke, Harald (2023): Worship. In: Praktische Theologie 58 (4), S. 256–259. DOI: 10.14315/prth-2023-580413.

Link zum Heft: https://www.degruyter.com/journal/key/prth/html?lang=de#latestIssue

Link zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38127-1

Text: Jan Christian Pinsch und Anne Breckner