Tagungsergebnisse in Sammelband gebündelt

In Reflexion der aus Paderborn organisierten Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik 2022 ist nun der Sammelband beim Verlag angekündigt: https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p5523_Katastrophen.html Der Band umfasst vielseitige Beiträge zu katastrophengeprägter (Religions-)Pädagogik der letzten zwei Jahrhunderte und wird im Oktober 2023 verfügbar sein.

Das Werk thematisiert die übergreifende Frage, „wie Katastrophen konzeptionelle, inhaltliche und systematische Gestaltungen religiöser Bildung in Schule, Religionen und Gesellschaft beeinflussten und wie sie religionspädagogisch rezipiert, verantwortet und verarbeitet wurden.“ Das interreligiöse und ökumenische Herausgebendenteam besteht aus Richard Janus, Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Rose und Harald Schroeter-Wittke, die bereits die Tagung leiteten. Aus dem Kontext des Instituts für Ev. Theologie Paderborn sind außerdem Beiträge von Anne Breckner, Inge Kirsner, Stephanie Lerke, Anna Neumann und Jan Christian Pinsch enthalten.

Alle bibliografischen Angaben auf einen Blick: Janus, Richard; Kamcili-Yildiz, Naciye; Rose, Marion; Schroeter-Wittke, Harald (Hg.) (2023): Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.