Inklusive Religionspädagogik veröffentlicht

Richard Janus, derzeit Vertretungsprofessor in Bielefeld, ansonsten wissenschaftlicher Mitarbeiter am Paderborner Institut für Evangelische Theologie, hat einen Beitrag zu einem aktuellen Diskursbereich der Religionspädagogik geleistet. Inklusion ist nicht nur ein pädagogisches und gesellschaftliches Ideal, sondern inklusive Vielfalt kann gerade im Religionsunterricht bereichernd sein, so zeigt es seine Monografie.

Der Titel „Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in einen heterogenitätssensible Religionspädagogik“ wird durch folgende Erläuterung im Klappentext (vgl. Verlagsinfo unter https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15443-9 ) ergänzt:

Diese Einführung will die wichtigsten Aspekte in diesem Zusammenhang zur Sprache bringen und zugleich auf Grundlage einer systemisch-konstruktivistischen Religionspädagogik das Anliegen von Inklusion aufnehmen. Dabei ist der Begriff der Ermöglichung der Leitbegriff einer solchen Religionsdidaktik. Was Schülerinnen und Schüler hindert, Religion zu lernen, soll abgebaut werden. Zugleich sollen sie aber auch in ihren Lernwegen ermutigt und unterstützt werden.

Die bibliografischen Angaben lauten: Janus, Richard: Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in einen heterogenitätssensible Religionspädagogik. Reihe INPUT – Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Münster: LIT, 2023. Für nähere Informationen ist Richard Janus kontaktierbar.