Einladung zum Studientag „Ableismus und Religion“

Eine ganz herzliche Einladung an alle Mitarbeitende, Studierende und weitere Interessierte zum Studientag „Ableismus und Religion“, der am 13.01.2023 am Institut für Ev. Theologie der Universität Paderborn stattfindet.

Was genau ist eigentlich Ableismus? Wie äußert er sich in Universität, Schule, Alltag und religiösen Settings? Wie wird Dis/Ability theologisch gedacht? Und inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen individuellen und gesellschaftlichen Behinderungsbildern und der (Re-)Produktion von Ableismus? Diesen Fragen widmet sich der Studientag mit Vorträgen und Workshops zu inklusiv christlichen Menschenbildern, zur Reflexion eigener Vorstellungen von (Menschen mit) Behinderung sowie zu Ableismus in Theologie, Kirche und diakonischen Einrichtungen. Der Studientag will für die Differenzlinie Dis/Ability sensibilisieren und den Umgang mit Ableismus kritisch hinterfragen.

Sie sind herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren eingeladen, sei es für den ganzen Studientag oder für einzelne Programmpunkte. Die Vorträge finden hybrid statt, die Workshops sind in Präsenz geplant und haben aus didaktischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung. Alle Informationen zu Programm, Referent*innen, Anmeldung und  Barrierefreiheit finden Sie unter https://kw.uni-paderborn.de/en/institut-fuer-evangelische-theologie/forschung/tagungen/studientag-ableismus.

Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an: anna.neumann@upb.de