No Communication Gaps Concerning Research on the COVID Gap

Die internationale Tagung der drei ERASMUS-Kooperationsstandorte Thessaloniki, Joensuu und Paderborn fand am 21. und 22. Oktober 2022 statt. Unter dem Motto „The COVID Gap – Theological Perspectives on Barriers and Privileges“ statt. Die Tagung war ein gelungener Auftakt für die Nachwuchswissenschaftler*innen von der Aristotle University of Thessaloniki (Griechenland), University of Eastern Finland (Finnland) und Paderborn University (Deutschland).

Das Abstract (s. u.) macht bereits deutlich, dass einerseits heterogene Perspektiven, andererseits gemeinsame Pandemieerfahrungen mit wissenschaftlich-theologischer Zielrichtung ausgetauscht werden sollten. Dieses Unterfangen gelang den Organisator*innen und Beitragenden (Schedule s. u.) hervorragend, indem sie sich kommunikativ weder durch sprachliche Grenzen noch Lücken in der subjektiven Wahrnehmung einschränken ließen und somit eventuelle Gaps zwischen einander überwanden. Dank gilt insbesondere den engagierten Planenden, aus Paderborn zu nennen sind da Vera Uppenkamp und Anna Neumann!

Abstract:

The COVID pandemic not only represents a challenge for society as a whole, but also requires theological reflection and rethinking. Early career researchers from different theological disciplines present their research projects and ideas on various subject areas. Topics include ethical questions due to the experiences of pandemic, consequences for science and research, changes in the view on human life, effects associated with the pandemic on religious education like changes in society, digitization and the role of religion.