Open-Access-Sammelband zu Wissenstransfer herausgegeben

Cover des Sammelbands „Wissenstransfer“

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Fakultät für Kulturwissenschaft ist besonders auf Mittelbauebene etabliert, aber wurde zuletzt u. a. durch theologische Mitarbeit ausgeweitet: Jährliche Graduiertentagungen haben eine lange Tradition. Aus der letzten Graduiertentagung 2021 mit dem Motto „Wissenstransfer kulturwissenschaftlicher Forschung“ ist nun erstmals ein Sammelband entstanden. Der Open-Access-Band „Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung“ stellt den Auftakt der wbg-Reihe „Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften“ dar.

Mitherausgeberin ist Rebecca Meier, die in den letzten Semestern mit viel Engagement die Graduiertenarbeit in der KW mitgestaltet hat. Die theologische Beteiligung am interdisziplinären Austausch geht außerdem über diese bereichernde Vernetzungs- und Redaktionsleistung hinaus. Denn auch Anna Neumann und Vera Uppenkamp sind mit je einem Beitrag in dem Sammelband beteiligt: Erstere mit „„Nichts über uns ohne uns“ – Wie Wissenstransfer inklusiv und partizipatorisch gestaltet werden kann“, letztere mit dem Beitrag „Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung. Spannungsverhältnisse im fachdidaktischen Transfer der ‚Option für die Armen‘“.

Inhaltsbeschreibung des Sammelbands:

Der Terminus Wissenstransfer hat in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Er bezieht sich auf die Zirkulation von Wissen zwischen Systemen, Organisationen oder Parteien, etwa zwischen Hochschulen und Gesellschaft. Damit ist nicht ‚nur‘ der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in gesellschaftliche Kontexte gemeint, sondern vielmehr – über den Erwerb und die Weitergabe von Wissen hinaus – der Dialog und die Diskursbildung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Der vorliegende Band nimmt dabei entstehende Aufgaben, Herausforderungen und Chancen kulturwissenschaftlicher Forschung in den Blick. Entgegen der Annahme, Projekte aus dem Feld der Kulturwissenschaften würden im Bereich des Abstrakten verbleiben, präsentiert er Beispiele kulturwissenschaftlicher Forschung, die Theorie und Praxis berücksichtigen sowie die Verzahnung von theoretischen Erkenntnissen und ihr Mitwirken an gesellschaftlichen Diskursen verdeutlichen. (Vgl. https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/43035/wissenstransfer, Zugriff: 28.09.2022)

Bericht der dem Sammelband zugrundeliegenden Graduiertentagung: https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-der-fakultaet-fuer-kulturwissenschaften/regelmaessige-veranstaltungen-des-gkw/woche-des-wissenschaftlichen-nachwuchses/woche-des-wissenschaftlichen-nachwuchses, Zugriff: 28.09.2022.

Bibliographische Angaben des Sammelbands:

Harmening, Anda-Lisa; Leinfellner, Stefanie; Meier, Rebecca (Hg.) (2022): Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Darmstadt: wbg Academic (Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften, 1).