Finnland ohne Elche – ein Besuch an unserer Partneruniversität Joensuu

Vom 12. bis 16. September besuchten Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke und Dr. Richard Janus die theologische Abteilung der Universität von Ostfinnland in Joensuu (UEF). Seit 2019 besteht zwischen Joensuu und Paderborn eine Partnerschaft im Rahmen des ERASMUS+-Programms. Ziel der Reise war das gegenseitige Kennenlernen und die Überlegung zu einem gemeinsamen Projekt.

Auf dem Campus der UEF

Die Joensuuer Theologie ist schon allein deshalb interessant, weil unter einem Dach lutherische und orthodoxe Theologie gelehrt werden. Karelien ist die Region mit einer orthodoxen Minderheit in Finnland. Ein Frauenkloster und ein Männerkloster befinden sich in der Nähe. So hat sich das Kloster Uusi Valamo zu einem Pilger*innen-Zentrum entwickelt.

Kirche des Klosters Uusi Valamo

Ein besonderes Highlight der Tage in Finnland war der Besucht an der Teacher Training School der UEF. In der Schule für den Primarbereich konnten sich die Paderborner umsehen und waren begeistert von der Einrichtung. Wenn es einen Pädagogik-Himmel geben sollte, dann liegt dieser an dieser Schule. Hier kann man das innovative finnische Schulsystem auf das Beste studieren.

Der Campus der UEF