weltwärts-Freiwilligendienst im Gemeinschaftsentwicklungsprojekt Just Grace in Kapstadt, Südafrika

Der gemeinnützige Verein VISIONEERS e. V. aus Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte Bevölkerungsgruppen national wie international zu unterstützen. Die Mitglieder und Freiwilligen von VISIONEERS e. V. stammen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt und setzen ihre spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf vielfältige Weise für die Projekte im In- und Ausland ein. VISIONEERS’ Partnerprojekt Just Grace liegt in Kapstadt. Just Grace ist eine Non-Profit- Organisation (NPO), die sich seit 2012 im Township Langa in Kapstadt, Südafrika, für Armutsbekämpfung und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Mit Leidenschaft verwirklicht Just Grace gemeinschaftsbasierte Projekte, mit dem Ziel der langfristigen sozialen Aufwertung von Langa. Zu den Schwerpunkten der NPO gehören: Jugendentwicklung (akademische Unterstützung, Mentoring, Computertraining, Laufbahnberatung, Vermittlung von Lebenskompetenzen, Führungskräfte- entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Vorbereitung auf die Schule und Beschäftigung mit Kunst und Kultur), Stärkung der Schulen (praktische Unterstützung für Schulen, wie z. B. Trainings in Finanzwesen und Rechtsberatung), Stärkung der Community (individuelle Betreuung und praktische Unterstützung der Bevölkerung), Flüchtlingshilfe (Unterstützung für Geflüchtete und Fundraising von Geldern zur Finanzierung ihrer Hochschulausbildung) und Entwicklung von Kleinunternehmen ab 2019 (Zugang zu Ressourcen, Schulungen und Mentoring).

Mehr Infos hier…