Gratulation zur Habilitation

Es ist ein Grund zur Freude, wenn es Menschen sich wissenschaftlich qualifizieren. In diesem Sommersemester kann das Institut für Evangelische Theologie sich also freuen, denn ein Habilitationsverfahren ist zum Abschluss gekommen: PD Dr. Richard Janus schrieb seine Habilitationsschrift unter dem Titel „Vom Singular zum Plural. Kritik der religionspädagogischen Subjektorientierung“.

Seine mündlichen Habilitationsleistungen fanden am 24.04.2025 statt. Die studiengangsbezogene Lehrveranstaltung wurde zum Thema „Perspektivwechsel als Baustein interreligiösen Lernens am Beispiel arabischer Quellen zu den Kreuzzügen“ durchgeführt. Der Habilitationsvortrag trug den Titel „Inklusion und Ästhetik als praktisch-theologische Aufgabe“.

Richard Janus ist aktuell Vertretungsprofessor für den Lehrstuhl „Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion“ in Paderborn, nachdem er zuletzt Vertretungsprofessor an der Universität Bielefeld war. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Pixabay / Ratfink1973, https://pixabay.com/de/photos/alles-gute-gru%C3%9Fkarte-hintergrund-2736070/, Zugriff: 22.05.2025