Save the date: Theologien interaktiv erleben

Bild: Gordon Johnson (Pixabay)

Der interreligiöse und ökumenische Dialog hat mindestens seit der Gründung des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) einen hohen Stellenwert an der Universität Paderborn. Die drei monotheistischen Religionen arbeiten immer wieder Lehre und Forschung zusammen. Nun gibt es ein interaktives, neues Kooperationsformat, das insbesondere für interessierte Oberstufenschüler*innen konzipiert wurde – den Theologie-Erlebnistag am 14.02.2025!

Den Vormittag über wird es spannende Angebote organisiert vom ZeKK, vom Fachschaftsrat Theologien, vom Institut für Islamische Theologie, vom Institut für Katholische Theologie und natürlich auch vom Institut für Evangelische Theologie geben. Schüler*innen können sowohl als Einzelpersonen als auch als Gruppen mit Lehrkräften, z. B. auch EvAlumni teilnehmen. Genauere Informationen folgen in Kürze, bei Fragen kann Sophia Niepert-Rumel kontaktiert werden.

Verleihung des Sölle-Preis 2024 an Katharina von Kellenbach

Dorothee Sölle (1929-2003) ist nicht nur als Theologin des 20. Jahrhunderts bekannt, sondern auch als Dichterin, Feministin, Mystikerin und Aktivistin. Am 28.09.2024, zwei Tage vor Sölles 95. Geburtstag, wurde in Frankfurt am Main der Dorothee-Sölle-Preis an Katharina von Kellenbach und Carlotta Israel verliehen. Das Institut für Evangelische Theologie freut sich insbesondere mit Katharina von Kellenbach über diese Auszeichnung, weil das Ökumenische Netzwerk „Initiative Kirche von unten“ (ikvu.de) den Preis nur an Personen vergibt, „die ihr christliches Engagement aus der politischen Verantwortung für unsere Gesellschaft herleiten und darin die Erinnerung an Jesus von Nazareth wach halten.“ Da Prof. Dr. Katharina von Kellenbach seit diesem Wintersemester den Lehrstuhl für Systematische Theologie vertritt, können sich die Studierenden in Paderborn selbst von diesen Fähigkeiten überzeugen und schon jetzt in den Podcast „Bildstörungen“ der EAB hineinschnuppern.

„Verleihung des Sölle-Preis 2024 an Katharina von Kellenbach“ weiterlesen

Kreativer Start in die Vorlesungszeit

Das Semester beginnt zwar offiziell am 01.10., aber erst mit Beginn der Lehrveranstaltungen dieses Jahr ab dem 07.10.2024 geht es so richtig los. Damit der Übergang von Arbeiten an Hausarbeiten ‚im stillen Kämmerlein‘ in der vorlesungsfreien Zeit oder der verdienten Pause hin zu aktiven Kompetenzerweiterung und theologischen Reflexion in Lerngruppen möglichst effektiv gelingt, versuchen Dozierenden immer wieder motivierende Ansätze zu entwickeln. Einen besonders kreativen bibeldidaktischen Ansatz hat am ersten Tag der Vorlesungszeit Dr. Sophia Niepert-Rumel in ihrem Seminar „Die Königsherrschaft Gottes im Zweiten Testament“ gewählt. Der Ansatz ist der „messy church“ bzw. „Kirche Kunterbunt“ entlehnt: Am Anfang steht die kreative Auseinandersetzung, erst dann die tiefergehende Beschäftigung mit dem Bibeltext. Die Studierenden waren mit der Frage „Wie stellen Sie sich das Reich Gottes vor?“ konfrontiert und konnten ihre Antworten anhand von einem Kreativfundus gestalten.

„Kreativer Start in die Vorlesungszeit“ weiterlesen

Studientag zur Antisemitismusprävention

Die Kooperation zwischen dem Evangelischen Bund (EB) Rheinland, dem EB Westfalen/Lippe und dem Institut für Ev. Theologie der Universität Paderborn in Hinsicht auf Studientage hat eine mindestens fünfjährige Tradition. Nun geht die Studientagskooperation in eine neue Runde und inkludiert Studierende evangelischer Theologie aus den Hochschulstandorten Bielefeld und Wuppertal in das erfolgreiche Veranstaltungsformat. Am 15. November 2024 tauschen sich von 10 bis ca. 15 Uhr renommierte Wissenschaftler*innen und ausgewiesene Expert*innen im Gebiet der Antisemitismus-Forschung mit den Studierenden im Haus der Evangelischen Kirche in Essen aus. Im Anschluss gibt es noch eine Führung durch die Alte Synagoge Essen.

„Studientag zur Antisemitismusprävention“ weiterlesen

„Aktuelle Fragen der Theologie“ bietet spannende Einblicke – Save the dates

Das Oberseminar „Aktuelle Fragen der Theologie“ hat eine lange Tradition am Institut für Ev. Theologie. Es stand und steht allen interessierten Theolog*innen offen, um diskursiven Anteil an aktuellen Forschungsprojekten zu nehmen. Um die Teilnahme zu erleichtern, findet es aktuell mittwochs 18.15h-20.30h nicht nur in L1.201, sondern auch hybrid per Zoom statt.

„„Aktuelle Fragen der Theologie“ bietet spannende Einblicke – Save the dates“ weiterlesen

Diversitätssensibles Workshop-Angebot: Neuer Termin

Die Stabstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik hat eine spannende Impulsreihe für das WiSe 2024/25 auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Diversity matters!“ sind verschiedene Workshops zu Umgang mit Heterogenität an der Universität geplant. Hier findet man alle Termine und Themen: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre

Gemeinsam mit Jonitta Jesuthasan aus dem Institut für Erziehungswissenschaft, AG Inklusive Pädagogik, gestaltet Anna Neumann vom Institut für Evangelische Theologie am Mittwoch, 22.01.2025 in diesem Rahmen einen Workshop zur barrierefreier Lehre. Ursprünglich war der Termin für November 2024 angesetzt, aber musste krankheitsbedingt verschoben werden. Alle Interessierten sind von 13-14:30 Uhr herzlich dazu eingeladen, mit eigenem Mittagssnack in I4.413 einen bereichernden Input zu erhalten. Das Angebot richtet sich an alle Zielgruppen der Universität. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, auf Wunsch sind die einzelnen Workshops auch für das NRW Hochschul-Zertifikat anrechenbar.

Der Titel des Workshops lautet ‚„Ich ha­be was, was du nicht siehst“ – Leh­re bar­rie­re­frei ge­stal­ten‘. Thematisch stellen die beiden schon im Abstract gedankenanregende Fragen:

„Diversitätssensibles Workshop-Angebot: Neuer Termin“ weiterlesen