Schulkooperation zwischen Institut und inklusiver Grundschule

Am 27.06.2019 wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen der Abschluss der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Institut für Evangelische Theologie und der inklusiven Grundschule in Espelkamp gefeiert. Die Schulleiterin der Grundschule am Auewald, Jaqueline Lauf, berichtete von der bisherigen Entwicklung der Schule, die u. a. insbesondere den Förderschwerpunkt Lernen abdeckt. Nähere Informationen sind unter http://www.grundschule-am-auewald.de/index.php?l=uschule verfügbar. Bereits in der Vergangenheit haben Sarah-Luise Weßler und Vera Uppenkamp die Kooperation in die Wege geleitet und durchgeführt. Daraus ist bereits eine Publikation im Sammelband „Miteinander am Tisch – Tische als Ort sozialer Utopien“ (2019) des Comenius-Instituts hervorgegangen. Auch in der Zukunft besteht die Möglichkeit zu gemeinsamem forschenden Lernen für Studierende und Lehrende, im Rahmen von Lehrveranstaltungen und von Forschungshospitationen. Katharina Kammeyer steht im Austausch mit dem PLAZ, das die Kooperation unterstützt, und der Schulleitung und kann diesbezüglich gerne kontaktiert werden. Mit Freude blicken beide Kooperationspartner*innen in die gemeinsame Zukunft.

Kooperationsvereinbarung erfolgreich abgeschlossen