Publikationen von Qualifikationsarbeiten sind immer ein Grund zur Freude, insbesondere wenn sie einer großen Interessengruppe kostenlos zur Verfügung stehen. In dieser Open-Access-Monografie von Anne Breckner werden anhand von Detailanalysen von Vaterunser-Parodien deren Relevanz für die Theologie als auch für die Gesellschaft im Verlauf der Jahrhunderte dargestellt, diskutiert und bewertet.
Marienkirche Mühlhausen, historische Wirkstätte von Müntzer
Vor 500 Jahren nahmen Ereignisse ihren Lauf, die das kollektive Gedächtnis ganzer Generationen im deutschsprachigen Raum prägen sollten. Im Deutschen Bauernkrieg von 1524-1526 lehnten sich verschiedene Gruppen in Süd- und Mitteldeutschland, allen voran die dortige Landbevölkerung, gegen die Obrigkeiten auf. Zeitlich verortet in den Wirren der Reformation bietet die nähere Betrachtung dieses Ereignisses nicht nur eine historische, sondern auch eine theologische Perspektive an, die im Zuge einer von Frau Prof. Dr. Bergmann und Herrn Prof. Dr. Schroeter-Wittke organisierten Exkursion im August erkundet werden sollte.
Im Sommersemester 2025 startete das Projekt zur Rezeptionsgeschichte der biblischen Figuren Sara und Hagar am Lehrstuhl für Biblische Theologie mit einer Lecture Series. Kooperationspartner waren das ZeKK und das Tuohy Center der amerikanischen John Carroll University. Aufgrund des großen Interesses wird das Projekt im Herbst weitergeführt. Im Wintersemester 2025/26 bieten wir eine weitere Lecture Series mit neuen Sprecher*innen an sowie einen Workshop am 7. und 8. November vor Ort in Paderborn. Das Tuohy Center wird wieder zugeschaltet sein und Thomas R. Blanton, einer der amerikanischen Forscher des Centers, wird uns in Paderborn besuchen. More news to come.