Habilitationsgratulation

Ein weiterer Grund zur Freude besteht für das Institut: Wir gratulieren Dr. Matthias Kissel, der am 21. und 22.12.23 seine Habilitationsprüfung absolvierte. Im Fakultätsrat vom 24.01.24 wurde das Habilitationsverfahren abgeschlossen. Im Fakultätsrat am 21.02.24 erhielt er seine Ernennungsurkunde und somit die Lehrbefugnis. Kissel verbindet Kirchenmusik und Theologie und arbeitet als Pfarrer in der Schweiz.

Um einen thematischen Überblick zu erhalten, dienen seine Habilitationsleistungen als Orientierung: Die studiengangsbezogene Lehrveranstaltung zum Thema „Einsamkeit. Rechtfertigung Gottes zwischen Homiletik & Seelsorge“ wurde ergänzt durch seinen Habilitationsvortrag „Das Gegenteil von Stärke. Christlich-islamischer Dialog als Prototyp religiöser Erwachsenenbildung“. Kissel promovierte bereits am Institut für Ev. Theologie bei Harald Schroeter-Wittke. Für Interessierte steht seine Promotionsschrift in der UB zur Verfügung: Kissel, Mathias (2021): „Ich wollt, daß ich daheime wär“. Der Totentanz op. 12. 2 als liturgische Musik und Zeugnis der Befindlichkeit Hugo Distlers. Dissertation. Paderborn: Universität Paderborn. Auch im TheoMag ist eine Zusammenfassung dazu lesbar: https://www.theomag.de/136/mk01.htm, Zugriff: 24.01.2024.