Kirchengeschichtsdidaktisches Material zu Kreuzzügen

Herausfordernde historische Entwicklungen in der Kirchengeschichte gehören zu dem Erbe, das heutige Religionslehrkräfte ihren Schüler*innen vermitteln sollen.

Auch die Kreuzzüge sind herausfordernd, denn auch wenn Kriege auch heute noch mit (pseudo-)religiösen Argumentationen unterfüttert werden, ist die Fremdheitserfahrung bei den mittelalterlichen Kriegszügen groß. Um die historischen Ereignisse zu kontextualisieren und für heutige Schulrealität handhabbar zu machen, hat Richard Janus in der Reihe „EinFach Religion“ im Westermann Schulbuchverlag ein Materialheft herausgegeben. Es zielt auf die oberen Jahrgangsstufen der Sek. I und die Oberstufe ab und bietet in mehreren Bausteinen didaktisch aufbereitetes Material zur Erschließung des Themas mit Aktualitätsbezügen. Vgl. https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-053636-3/EinFach-Religion-Die-Kreuzzuege:

Janus, Richard (2023): EinFach Religion. Die Kreuzzüge. Braunschweig: Westermann (EinFach Religion).