Paderborner Podcast-Beteiligung bei amerikanischer „Jewish Drinking Show“

In den letzten Jahrzehnten fragte man im Zuge des sogenannten cultural turn endlich nach den symbolischen, kulturellen und historischen Aspekten der Nahrungsaufnahme. Das war in der Forschung längst überfällig, ist das gemeinsame Speisen doch ein wichtiges Thema in der Bibel und auch allen heutigen Menschen als Alltäglichkeit vertraut. Wie und was wir essen und trinken macht uns zu dem, was wir sind. Und auch die umgekehrte Aussage ist richtig: Wer wir sind, entscheidet darüber, was wir essen und trinken. Nahrungsaufnahme und Identität hängen eng zusammen, und das ist für die Gegenwart genauso wahr wie für die Antike.

Claudia Bergmann, Professurvertreterin für „Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Biblische Exegese und Theologie“ in Paderborn hat viel zu diesem Thema veröffentlicht. Sie beschränkt sich in ihren Forschungen aber nicht nur auf „reale Mahlzeiten“ in der erzählten biblischen Welt, sondern schaut auch auf imaginierte künftige Mähler in der Antike. Wie stellten sich Jüdinnen und Juden vor tausenden und hunderten Jahren die Kommende Welt vor? Als reichhaltig gedeckten Tisch!

Einer ihrer wissenschaftlichen Artikel erweckte kürzlich die Neugier von Drew Kaplan. Der Amerikaner betreibt die erfolgreiche Podcast-Serie „The Jewish Drinking Show“, die über alles berichtet, was mit Trinken und Getränken im jüdischen Kontext zu tun hat. Kaplan lädt sie alle ein: Rabbiner:innen, Historiker:innen, Brauereibesitzer:innen, Linguist:innen, Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Musikwissenschaftler:innen, Kunst- und Kulturwissenschaftler:innen. Jeder und jede, die etwas zum Thema beizutragen hat, ist beim Podcast willkommen. Und so entstanden bis heute 137 Episoden des Podcasts, bei dem Rabbi Drew wissbegierig, neugierig, und auch oft mit einer Prise Humor Spezialist:innen zu ihren Themen befragt. Hier finden Sie eine Liste der bisher verfügbaren Episoden: http://jewishdrinking.com/publications/show/jewishdrinkingshow/. In Folge 137 spricht Claudia Bergmann zur Frage des Trinkens in der Kommenden Welt: http://jewishdrinking.com/2ndtempleworldtocome/.

Übrigens: Unter „Resources“ (http://jewishdrinking.com/resources/) gibt es auf der Website der „Jewish Drinking Show“ auch zahlreiche Hinweise auf biblische und außerbiblische Quellen, Arbeitsblätter, Informationen über koschere Getränke und Informationen darüber, wohin man sich wenden kann, wenn man alkoholabhängig ist.

Text: Claudia Bergmann, Bild: Screenshot von der Homepage