Herzliche Einladung an die interessierte Hochschulöffentlichkeit zur digitalen Jahrestagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik an der Universität Paderborn am 22. und 23. Februar 2022! Das ökumenisch und interreligiös aufgestelltes Planungsteam hat auf Basis eines Call for Papers eine spannende Tagung zum Thema „Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert“ zusammengestellt. Organisatorisch federführend sind Dr. Richard Janus, Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Dr. Marion Rose und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke.
„Digitale Tagung offen für Interessierte“ weiterlesenMonat: Januar 2022
Die IV. Internationale Summer School in Griechenland findet im Juni statt.
Nach einer Corona-Pause wollen wir die gemeinsame Summer School mit der School of Theology der Aristoteles-Universität Thessaloniki wieder aufnehmen. In der Lesewoche geht es nach Nordgriechenland. Inhaltlich geht es bei dieser Ausgabe um Bilder in Religionspädagogik und Theologie. Zugleich ist man immer auch auf den Spuren des Apostel Paulus unterwegs.
„Die IV. Internationale Summer School in Griechenland findet im Juni statt.“ weiterlesenEin besonderes Mixtape zum 60. Geburtstag von HSW
Aus Anlass seines runden Geburtstag haben Prof. Dr. Marion Keuchen und Dr. Richard Janus eine Festschrift unter dem Titel „Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr“ herausgegeben.
„Ein besonderes Mixtape zum 60. Geburtstag von HSW“ weiterlesenKollegiales Miteinander im Advent
Statt gemeinsamem Institutsessen gab es in diesem Jahr eine liebevoll vorbereitete Zoom-Weihnachtsfeier für alle Mitarbeitende im Institut. Alle angemeldeten SHKs, WHBs, Lehrbeauftragte, Sekretärinnen, Mittelbau-Leute und Professoren bekamen ein schokoladiges, spielerisches (u. a. Xmas-Blackstories), sterniges Paket zur Einstimmung. Neben dem Austausch zu skurrilen Geschenken, geliebten Weihnachtsbräuchen und -liedern gab es musikalische Beiträge von Harald Schroeter-Wittke, z. B. Oh Tannenbaum meets Mondscheinsonate.