Bibel Kunst Kompetenz

Die Teilnehmer aus Hermannstadt und Paderborn am Arp-Museum in Remagen

Unter dem Titel „Bibel Kunst Kompetenz“ trafen sich vom 09. – 11. November 2018 im Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bonn-Bad Godesberg Teilnehmende des Oberseminars auf Studierende der Universitäten Bochum und Hermannstadt/Sibiu, um über das Thema „Japan“ biblisch-theologisch zu arbeiten. Dabei standen die drei Begriffe im Mittelpunkt. Wenn Bibel auf Kunst trifft, dann entsteht Kompetenz. Zentral für die Veranstaltung war der Besuch des Arp-Museums in Remagen, das zu einen Werke des Künstlers Hans Arp als Dauerausstellung zeigt und zum anderen eine Wechselausstellung  zu Japan beherbergt. Mit Arp ist der Dadaismus stets präsent und konnte sich auch in den Arbeitseinheiten voll entfalten. Das im Seminar-Prozess entstandene Ergebnis regte viele der Teilnehmenden zum

BIbelKunstKompetenz-Feier

Weiterdenken an. Von Paderborner Seite war das Institut mit Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, PD Dr. Marion Keuchen und Dr. Richard Janus vertreten.