Hermannstädter Besuch in Paderborn

Die rumänisch-deutsche Gruppe vor dem Paderborner Dom

Eine Gruppe aus Hermannstadt / Sibiu besuchte vom 7. November bis zum 9. November im Rahmen der ERASMUS-Partnerschaft zwischen den beiden Evangelischen Theologien das Institut für Evangelische Theologie in Paderborn. Der Besuch hatte einen religionspädagogischen Fokus. Vier Vikar*innen, drei Studierende und die Dozentin Renate Klein aus Rumänien tauschten sich rege mit Hauptamtlichen und Studierenden aus Deutschland über die jeweiligen Erfahrungen  in Kirche und Religionsunterricht aus.

Neben einer Universitätsführung, einem geführten Abendspaziergang durch die Innenstadt und dem Kennenlernen von Studierenden des Oberseminars mit Harald Schroeter-Wittke und Richard Janus erhielten die Hermannstädter*innen im Rahmen eines Workshops mit Anne Breckner einen Einblick in religionsdidaktische Konzepte und Modelle. Dabei probierten sie eine Vielzahl an Methoden für den Religionsunterricht aus und reflektierten, inwieweit diese für die rumänischen Kontexte adaptierbar sein könnten. In rumänischen Schulen wird der deutschsprachige evangelische Religionsunterricht häufig nicht nur von der evangelischen, deutschsprachigen Minderheit, sondern auch von rumänisch-orthodoxen Kindern und Jugendlichen besucht, die Deutsch als Fremdsprache erlernen. Dadurch ist sprachlich, religiös und kulturell sowohl Heterogenitätssensibilität als auch ein Verständnis für Immersion für Religionslehrkräfte bei der Planung und Durchführung notwendig.

Die Gruppe reist nun mit Studierenden und Lehrenden aus Paderborn weiter nach Bonn-Bad Godesberg und nimmt an einem Blockseminar mit dem Titel „Bibel – Kunst – Kompetenz“ teil, das in Kooperation mit dem PTI der rheinischen Landeskirche und mit Theologiestudierenden anderer universitärer Standorte NRWs stattfindet.

Der Kontakt zwischen Sibiu / Hermannstadt und Paderborn wird in Zukunft weiter ausgebaut. Geplant ist eine gemeinsame Summerschool anlässlich des Kirchentags im Juni 2019 in Dortmund – auch andere ERASMUS-Partner aus Thessaloniki, Rom und Umea werden daran beteiligt sein – und eine Paderborner Studienfahrt nach Siebenbürgen im Herbst 2019.

Bild: Einige der Besuchenden aus Rumänien mit Gastgebenden vor dem Paradiesportal des Paderborner Doms beim Stadtrundgang.

Fotografie: Rebecca Meier