Gastvortrag von Britta Vaorin (Universität Siegen)

Am 4. Juni 2018 hielt Britta Vaorin einen Gastvortrag zum sprachsensiblen Religionsunterricht im Rahmen des Seminars „Inklusion im Religionsunterricht“ (Dozentin: Vera Uppenkamp).

Sprache als Kommunikationsmittel wird im Religionsunterricht auf diverse Weisen genutzt und auch vorausgesetzt. Wie vielfältig die Sprachwelten der Schüler_innen sein können und wie diese Vielfalt von den Lehrer_innen wahrgenommen und bei der Gestaltung von Lernsituationen berücksichtigt werden kann, wurde anschaulich erläutert. Durch praktische Übungen konnten sich die Studierenden des Seminars und weitere Interessierte aktiv mit dem Thema Sprachsensibilität auseinandersetzen.

Britta Vaorin ist Grundschullehrerin, in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften tätig und zur Zeit abgeordnete Lehrkraft im Fach Evangelische Theologie der Universität Siegen.