Freude über hervorragende Promotion

Das gesamte Institut freut sich mit.

Das Institut gratuliert Anna Neumann herzlich zur abgeschlossenen Promotion. Die Disputation am 08.11.2024 bezog sich auf die Dissertation „Beziehungsreicher Ableismus. Aushandlungs- und Kommunikationsprozesse von un-/sichtbaren Behinderungen im Spannungsfeld von Selbst-, Fremd- und Ebenbild“. Die Arbeit wurde von Katharina Kammeyer und Harald Schroeter-Wittke begutachtet. Inhaltlich bietet Anna Neumann tiefe Einblicke in ein gesellschaftlich und theologisch höchst aktuelles Thema. Herzlichen Glückwunsch – alle freuen sich mit, sogar potentielle Theologie-Studierende zukünftiger Generationen!

Exkursion zum Studientag Antisemitismus in Essen

Die alte Synagoge in Essen wird gerade von außen renoviert

Im Zusammenhang mit dem Studientag Antisemitismus haben Studierende der Universität Paderborn durch die Vorträge von Prof. Katharina von Kellenbach und Prof. Andreas Pangritz intensive Eindrücke über das wichtige Thema Antisemitismus als Schattenseite des Christentums erfahren.

Im Anschluss an den intensiven Austausch und die spannenden Workshops im Haus der evangelischen Kirche in Essen besuchten die Studierende die jüdische Synagoge in Essen und haben dort eine Führung durch das gesamte Museum bekommen, um einmal zu sehen, wie eine Synagoge von innen aussieht.

„Exkursion zum Studientag Antisemitismus in Essen“ weiterlesen