Thessaloniki 5.0: Eine weitere bereichernde deutsch-griechische, evangelisch-orthodoxe Begegnung

Dieses Mal als „Autumn School“ (statt wie bisher meist als „Summer School“) hat vom 9. bis 13. Oktober 2023 die V. Conference der School of Theology der Aristoteles-Universität Thessaloniki und des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Paderborn stattgefunden. Prof. Dr. Vasiliki Mitropoulou und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke planten ein Programm unter dem Thema: „Spiritual Life in Secularized Times in Teaching Religion“.

Neben den beiden Hauptverantwortlichen sowie weiteren Vertreter*innen aus Thessaloniki referierten außerdem von unserem Institut Dr. Richard Janus (derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Bielefeld) und Jan Christian Pinsch. Außerdem stellten Studierende beider Hochschulen den Religionsunterricht in Griechenland und Deutschland vor.

Neben der Konferenz im Pädagogischen Laboratorium der School of Theology standen auch die Besichtigung u.a. des Archäologischen Museums und des Jüdischen Museums in Thessaloniki sowie eine ganztägige Exkursion zu den Meteora-Klöstern (St. Stefanos und Varlaam) auf dem Programm. So bot sich wieder vielfach die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und der Vertiefung einer besonderen ERASMUS-Partnerschaft.

Text und Bilder: Jan Christian Pinsch