Digitaler Studientag Evangelikalismus

Am 21. Mai 2021 veranstalteten die Landesverbände Westfalen-Lippe und Rheinland des Evangelischen Bundes gemeinsam mit den Universitäten Bielefeld und Paderborn einen Studiennachmittag zum Thema „Evangelikalismus“.

Prof. Dr. Thorsten Dietz (Hochschule Tabor Marburg) schilderte die evangelikale Bewegung aus der Innenperspektive. Dabei wurden gerade die historischen Wurzeln und die Vielfältigkeit dieser Glaubensrichtung deutlich. Der zweite Referent, Dr. Reinhard Hempelmann (ehem. Leiter der EZW Berlin), nahm die Einordnung aus der Außenperspektive ein. Fundamentalismus oder das Pfingstchristentum sind dabei nicht einfach mit der evangelikalen Bewegung eins zu setzen. Vielmehr sah er im Fundamentalismus eine Gefahr für den Evangelikalismus. 160 Personen nahmen an dem Nachmittag teil und sorgten für eine angeregte Diskussion der beiden Vorträge. Moderiert wurde der Nachmittag von Hochschulvikar Birger Falcke.