TheoSlam-Jubiläum in der Studiobühne

Die TheoSlammer*innen mit Moderatorin

Der 10. TheoSlam fand am 15.01.19 in Kooperation zwischen dem Institut für Evangelische Theologie und dem Interreligiösen Fachschaftsrat um 18:30 Uhr in der Studiobühne auf den Brettern, die die Welt bedeuten, im Rampenlicht statt. Unter dem Motto „Studis vs. Dozis“ traten Slammer*innen mit selbstgeschriebenen Texten an, um im poetisch-theologischen Wettstreit Ruhm und Ehre (und den Applaus des Publikums) zu erlangen.  Richard Janus und Rebecca Meier konkurrierten mit Hendrik zur Mühlen und Jann Wattjes (vertreten durch Sophia Mondry als Lesende seines Buchs „Lauchentscheidungen: In der Bibel ist auch nicht jedes Kapitel geil“). In zwei Runden wurden vom bunt gemischten Publikum Punkte für die Kreativität und die Performance vergeben, die von Ricarda Klemme, der Fachschaftsvorsitzenden und charmanten Moderatorin des Abends, akribisch notiert wurden. Die Texte behandelten Liebesgeschichten, u. a. zwischen Katharina v. B. und Martin L., ebenso wie den aktuellen Hype um Youtube-Tutorials und Social Media Influencer. Zum Beispiel berichtete J. C.  von einem außergewöhnlichen Freitag und Paulus erläuterte, wie KUHL Kirche sein kann. Auch das Gebot der Nächstenliebe, biblische Erbfolgedramen, Schöpfungs(miss)verständnisse und das Weinwunder wurden aufgegriffen. Alles in allem war es ein fairer und ausgewogener Wettkampf, bei dem der Gruppensieg ganz knapp im Nachkommastellenbereich an die Dozis und der Einzelsieg an die Dozentin ging, die bereits als Studentin erfolgreich geslamt hat. Sowohl Studierende als auch Lehrende der Theologie freuen sich bereits auf weitere TheoSlams und fiebern auf das nächste Jubiläum hin.