Religionspädagogische Studienfahrt nach Wroclaw/Breslau

img_0321-kopieVom 12. bis 17. August war eine Gruppe Studierender unter der Begleitung von Dr. R. Janus in polnischen Wroclaw. Die Stadt kann auf eine tausendjährige Vergangenheit zurückblicken. Johannes Hessus und Ambrosius Moiban verankerten die Reformation in der niederschlesischen Metropole. Bis vor dem Krieg war Breslau eine gemischtkonfessionelle Stadt mit Protestanten und Katholiken. In der Zwischenzeit ist die religiöse Landschaft dort vielfältiger geworden. Breslau war die zwei Reformuniversitätsgründung in Preußen und seit dieser Zeit gehört das Universitätsleben zur Stadt dazu. Rudolf Otto schrieb sein bekanntes Buch „Das Heilige“ an den Ufern der Oder. Ein Ausflug führte die Gruppe nach Waldenburg, Schloß Fürstenstein und nach Schweidnitz.