Infos zum EOP August/September 2023

Liebe Studierende,

auf der Homepage des PLAZ sind neue Informationen für Studierende verfügbar, die im August/September 2023 das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) absolvieren möchten: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/schnellueberblick

Neben weiteren Hinweisen und Dokumenten, ist dort eine Info-Präsentation zu finden, in der das PLAZ u.a. auf die Rahmenbedingungen und die Anmeldemodalitäten dieser Praxisphase eingehen – schaut da selbst mal rein 🙂

Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der jüngeren Generation und Handlungsempfehlungen

Der deutsche Ethikrat veröffentlichte am 28. November 2022 Ad-hoc-Empfehlungen, welche die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bezug auf die Pandemie thematisieren (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-pandemie-und-psychische-gesundheit.pdf). Dafür hat der Ethikrat Ende September 2022 mit circa 350 Schüler:innen gesprochen, welcher diese unter dem Motto „Triff den Ethikrat! Unser Leben in der Pandemie“ eingeladen hatte. Aus den Erkenntnissen dieses Vorhabens leitet der Ethikrat Empfehlungen ab, welche die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern und nachhaltig schützen sollen.

Julia Wolf (Von Studierenden für Studierende) „Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der jüngeren Generation und Handlungsempfehlungen“ weiterlesen

Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv ermöglichen – Erste Behindertensession der Schweiz lässt 44 Parlamentarier:innen zu Wort kommen

Die Schweiz weist mit 1,8 Millionen Menschen einen hohen Anteil an Einwohner:innen mit Behinderung auf. Diese fühlen sich in einigen Bereichen nicht gleichberechtigt und fordern ein Mitspracherecht in politischen und gesellschaftlichen Themen. Die erste sogenannte „Behinderten-Session“ ermöglicht 44 ausgewählten Betroffenen dieses Recht und bot ihnen am 24.03.2023 in Bern einen Ort, ihre Gedanken und Forderungen zu äußern.

Eva Brägelmann (Von Studierenden für Studierende) „Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv ermöglichen – Erste Behindertensession der Schweiz lässt 44 Parlamentarier:innen zu Wort kommen“ weiterlesen

Lehramt als Duales Studium? – Ein Entwurf zur Gegenmaßnahme vom bundesweiten Lehrkräftemangel

Laut eines Berater:innengremiums der Kultusministerkonferenz sollen bis 2035 jährlich bis zu 1600 Lehrkräfte fehlen (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lehrermangel-115.html).

Der bundesweite Lehrkräftemangel mit gleichzeitigem Sinken der Schüler:innenleistung birgt ein dramatisches Problem. Auch mit aktuellem Aufwand ist es dem Bildungssystems Deutschland nicht möglich, genügend Lehrkräfte für den Erhalt der Qualität des Unterrichts zur Verfügung zu stellen und eine damit verbundene Sicherung der Bildungsstandards der Schüler:innen zu gewährleisten.

Mehrarbeit der Lehrer:innen scheint jedoch auch keine Perspektive zur Überbrückung sowie Überwindung dieser Bildungskrise.

Luzie Kastel (Von Studierenden für Studierende) „Lehramt als Duales Studium? – Ein Entwurf zur Gegenmaßnahme vom bundesweiten Lehrkräftemangel“ weiterlesen

Hamburger Schulen testen neue Strategien gegen Schulabsentismus!

Unterricht versäumen und Schule schwänzen – genau dies scheint der einzige Ausweg für viele Schüler:innen in Deutschland zu sein. Häufig sind die Ursachen Demotivation, Probleme mit Lehrkräften und Mitschüler:innen oder Hoffnungslosigkeit und Schulangst. Andere Schüler:innen hingegen werden durch ihre Eltern vom Schulbesuch abgehalten, beispielsweise aufgrund von psychischen Erkrankungen, so die Studie „Schulverweigerung – ein Phänomen macht Karriere. Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung bei Schulverweigerern“ des Deutschen Jugendinstituts von 2001 (vgl. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/9_2009_Schulvw.pdf).

Was tun? Vier Hamburger Schulen testeten unter wissenschaftlicher Begleitung neue Strategien gegen Schulabsentismus.

Ronja Sausner (Von Studierenden für Studierende) „Hamburger Schulen testen neue Strategien gegen Schulabsentismus!“ weiterlesen

Keine „Fetten“ mehr – Zeitgemäß oder Zensur?

Der britische Puffin Verlag hat Kinderbuchklassiker von Roald Dahl neu herausgegeben und dabei hunderte von Änderungen vorgenommen. Stereotypen, die sich auf Themen wie das Geschlecht, die Hautfarbe oder den Körper beziehen, wurden gestrichen oder ersetzt. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten – und sind äußerst kontrovers.

Julian Schmid (Von Studierenden für Studierende)

„Keine „Fetten“ mehr – Zeitgemäß oder Zensur?“ weiterlesen

Gefahren durch die Digitalisierung der Schulen

An dem Wochenende vom 10.-12. Februar 2023 sind acht Karlsruher Schulen Ziel einer Cyberattacke geworden. Dabei haben unbekannte Täter:innen eine Schadstoffsoftware eingeschleust und somit Systemdaten auf den Schulservern verschlüsselt. Für die Freigabe der verschlüsselten Daten forderten die Täter:innen pro Schule zwei Bitcoins. Das wären nach aktuellem Kurs etwa 41.000 Euro. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind keine personenbezogenen Daten betroffen. Die Server dieser Schulen sowie 70 weitere wurden heruntergefahren. IT-Spezialist:innen und Cybersicherheitsexpert:innen haben darauf die Untersuchung aufgenommen und die einzelnen Server überprüft (vgl. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/schulen-in-karlsruhe-gehackt-100.html).

Welche Gefahren und Probleme birgt die Digitalisierung noch und wie können sich Schulen davor schützen? Könnten auch personenbezogene Daten gefährdet sein? Was sollten zukünftige Lehrkräfte darüber wissen und wie können sie zum Schutz beitragen?

Naemi Scherbel (Von Studierenden für Studierende) „Gefahren durch die Digitalisierung der Schulen“ weiterlesen

Spezielle Schulen für Suchterkrankte – Darstellung eines zukunftstauglichen Konzepts?

Eine bisher deutschlandweit einzigartige Schule in Frankfurt am Main versucht mit einer Spezialisierung auf Suchterkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Problematiken bezüglich der Rehabilitation entgegenzuwirken.

Robin Klöpper (Von Studierenden für Studierende) „Spezielle Schulen für Suchterkrankte – Darstellung eines zukunftstauglichen Konzepts?“ weiterlesen

„Special Olympics“ – Sport von Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung

Immer mehr gewinnt der Sport von Menschen mit einer Behinderung in der Gesellschaft an Aufmerksamkeit. Insbesondere durch die Paralympics, welche den Sport von Menschen mit einer körperlichen Behinderung zeigen und entsprechend publik machen, gelang diese Thematik in den letzten Jahren immer mehr in das Interesse der Allgemeinheit. Trotzdem hört man immer noch wenig über den Sport von Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Infolgedessen wurde eine Organisation gegründet, welche sich für den Sport für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung einsetzen, diesen auf vielfältige Weise ermöglicht und ihn in die Welt trägt: die „Special Olympics International“.

Mareen Pavlic (Von Studierenden für Studierende) „„Special Olympics“ – Sport von Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung“ weiterlesen

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern durch ihre Lebensumstände? – Die Zahlen steigen 

Immer mehr Kinder haben Entwicklungsstörungen und zeigen Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen und sozialen Bereich. Es ist sehr wichtig, sich mit den Gründen zu beschäftigen, da Verhaltensauffälligkeiten primär nicht genetisch bedingt sind. Äußere Umstände können ebenfalls Verhaltensauffälligkeiten verursachen. In Duisburg wird diesbezüglich in eine bestimmte Richtung geforscht.

Jana Struß (Von Studierenden für Studierende) „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern durch ihre Lebensumstände? – Die Zahlen steigen “ weiterlesen