Rückblick: Tagung zu Spracherwerbsforschung und Sprachentwicklungsstörungen

Am 15. und 16. November 2024 fand zum 13. Mal die “Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13)” als Tagung der “Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.)” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Emilia Nottbeck (EN) ist Studentin des Lehramts für Sonderpädagogische Förderung (mit den Förderschwerpunkten Emotional-soziale Entwicklung und Sprache sowie den Fächern Sprachliche Grundbildung und Englisch) an der Universität Paderborn. Dort promoviert sie auch im Bereich englische Sprachwissenschaft (Forschungsschwerpunkte: Zweitspracherwerb und Psycholinguistik). Sie hat an der ISES teilgenommen und schildert hier ihre Eindrücke.

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Einblicke in den Lehramtsstudiengang Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn 

Wir freuen uns über die Dokumentation des Fernsehsenders ARD Alpha, in der der Lehramtsstudiengang „Sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Paderborn vorgestellt wird. Im Rahmen des Projekts „Alpha Uni“ hat das Team des Senders einen Masterstudierenden begleitet und dessen Studienalltag sowie die besonderen Merkmale dieses Lehramtsstudiengangs porträtiert. 

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Starke Stimmen: Auch obdachlose Menschen gehören gehört!

Unter dem Motto „Starke Stimmen für Vielfalt: Auch obdachlose Menschen gehören gehört“ hat das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung [WZB] unter der Leitung von Jutta Allmendinger mit Janita-Marja Juvonen und Markus Ostermair zwei Autor:innen nach Berlin eingeladen, die authentisch und eindrucksvoll berichten können, wie es ist, obdachlos und auf der Straße zu sein.

Meldet Euch an, kommt vorbei, lernt Janita und Markus kennen, hört Euch an, was die beiden zu sagen haben, bringt Euch ein durch eigenen Statements und nutzt die Gelegenheit zum Austausch und für Gespräche.

Um insbesondere auch finanzarmen, wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, ist der Eintritt frei und gegen 18:30 Uhr gibt es Suppe und Getränke für alle.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 17:00 Uhr, WZB, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin, Raum A300

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Spannende Fortbildungen des Kreisjugendamtes Paderborn 2024

Das Kreisjugendamt Paderborn bietet auch 2024 wieder hilfreiche Fortbildungen für (angehende) Pädagogen:innen an!

Die Themen reichen von Sucht- und Drogenprävention über Kinderschutz und sexuellem Missbrauch bis zu Fragen im Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und umfassen somit zentrale pädagogische Handlungsfelder von Medienbildung, Suchtprävention, sexuelle Bildung, Kinder- und Jugendschutz und Extremismusprävention.

Informieren Sie sich gern umfassend unter: https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn-wAssets/docs/51-jugendamt/jugendarbeit/Fortbildungsprogramm_2024.pdf

Entspricht das Heute den Zukunftsvisionen von Jugendlichen?

Deutsche Jugendliche sind pessimistischer denn je. Dies deckt die Trendstudie „Jugend in Deutschland“ in diesem Jahr auf (vgl. https://simon-schnetzer.com/blog/jugend-in-deutschland-2024-veroeffentlichung-der-trendstudie/). Viele Befragte im Alter zwischen 14 und 29 Jahren empfinden sich als mental stark belastet.

Zusätzlich sind Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei fast der Hälfte der Jugendlichen wichtig. Insbesondere der Umgang mit Umweltschutz bereitet der Personengruppe große Sorgen. Auch mit Blick auf eine finanzielle Absicherung sehen sich Jugendliche recht unsicher. Inflation (65%), teure Wohnräume (54%) und Altersarmut (48%) decken die größten Befürchtungen der Jugendlichen ab.

Unter den Punkten Lebenssituation und Digitalisierungsdefizite stellen Jugendliche die Unzufriedenheit zur Digitalisierung in Bildung und Wirtschaft in den Vordergrund. Aber auch der eigene Konsum bleibt hier nicht aus dem Fokus! Unter verschiedenen Aussagen wie „Wenn ich will, kann ich trotz Smartphone jederzeit abschalten (zur Ruhe kommen)“ lassen sich interessante Entwicklungen entdecken. Bezügliche dieser Aussage stimmen 58% zu, 27% sind teilweise in der Lage und 15% verneinen dies. Zudem ist eine Verknüpfung zwischen der psychischen Belastung und täglicher Bildschirmzeit erkennbar, da Jugendliche, welche eine starke psychische Belastung aufzeigen, auch eine hohe tägliche Bildschirmzeit aufweisen. Zuletzt wurde geschaut, wie die Verantwortungsübernahme von Jugendlichen in Bezug auf die Zukunft Deutschlands aussieht. Interessanterweise scheint das Interesse groß zu sein, sich in Politik, Wirtschaft und Bildung einzubinden und diese zu entwickeln, jedoch verlangen Jugendliche die Freiheit zur Entwicklung unter eigenen Konditionen. Was unter diesem Punkt und vielen weiteren Punkten noch erfasst wurde, könnt Ihr in der Studie entdecken. Und wer weiß, vielleicht gehörst Du auch zu den 58%, die ohne das Handy gut abschalten können. 

Die Blog-Redaktion

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Kolleg des Schreibens 2024/2025

Liebe Studierende,

auf Initiative der Fakultät für Kulturwissenschaften und mit Unterstützung des Präsidiums nimmt die Universität Paderborn ab diesem Jahr an den Angeboten der „NRW-Schreibakademie“ teil.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der Universität Paderborn und bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, an drei Workshopwochenenden ab September 2024 ihre Erfahrungen im literarischen Schreiben auszubauen und zu vertiefen.

Einsendeschluss für Bewerbungen von Studierenden ist der 31.05.24.

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Anmeldung zum Tag der Lehre 2024 an der UPB gestartet

Liebe Kolleginnen und Kollegen,  liebe Lehrende, liebe Studierende, 

bereits zum zwölften Mal findet im Jahr 2024 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Einen Tag lang tauschen sich Lehrende aller Fakultäten untereinander und mit Studierenden aus und suchen neue Impulse für die Lehre. Das diesjährige Leitthema lautet Barrieren abbauen, Zugänge ermöglichen – Barrierefreiheit, Diversität und Vielfalt als Chance für innovative Lehre.“ 

Der Tag der Lehre wird am 25. Juni um 10:00 Uhr (in Hörsaal O1) durch den Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und die Leitung der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Dr. Nerea Vöing eröffnet. Anschließend findet eine Keynote von Dr. Peter Salden (Ruhr-Universität Bochum) zum Thema „KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität?“ und eine Podiumsdiskussion statt.

Im interdisziplinären Austausch in Round Tables können fachkulturspezifische sowie fakultätsübergreifende Ansätze und Herausforderungen diskutiert sowie Potentiale und Herausforderungen reflektiert werden. 

Ein hochschuldidaktischer DisQspace sowie ein Themenforum widmen sich ebenfalls den verschiedenen Aspekten der barrierefreien Lehre, aber auch der Vorstellung studierendenorientierter und innovativer Lehre im Sinne eines Good-Practice. Zudem gibt es wieder Workshops für Studierende und Lehrende

Wir laden alle Lehrenden, Studierenden und Interessierten der Universität Paderborn ganz herzlich dazu ein. Das Programm finden Sie hier, eine Anmeldung ist, bis zum 14. Juni, hier möglich. 

Mit besten Grüßen im Namen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik 

Nerea Vöing