„Special Olympics“ – Sport von Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung

Immer mehr gewinnt der Sport von Menschen mit einer Behinderung in der Gesellschaft an Aufmerksamkeit. Insbesondere durch die Paralympics, welche den Sport von Menschen mit einer körperlichen Behinderung zeigen und entsprechend publik machen, gelang diese Thematik in den letzten Jahren immer mehr in das Interesse der Allgemeinheit. Trotzdem hört man immer noch wenig über den Sport von Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Infolgedessen wurde eine Organisation gegründet, welche sich für den Sport für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung einsetzen, diesen auf vielfältige Weise ermöglicht und ihn in die Welt trägt: die „Special Olympics International“.

Mareen Pavlic (Von Studierenden für Studierende)

Die „Special Olympics International“ ist eine Organisation für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Sie ist auf der ganzen Welt durch ihre jeweiligen Institutionen in den einzelnen Ländern vertreten und hat folglich viele Mitarbeiter:innen mit verschiedenen Aufgabenfeldern, welche viele unterschiedliche Aktivitäten und Veranstaltungen für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung planen und umsetzen. Von ganztägigen Veranstaltungen bis hin zu einzelnen Trainingseinheiten gibt es eine Vielzahl an Sportarten, die angeboten und von hunderten von Menschen mit viel Spaß und Freude ausgeübt werden (vgl. https://www.specialolympics.org).

Die „Special Olympics Deutschland“ ist beispielsweise die deutsche Organisation. Sie schafft in Zusammenarbeit mit Institutionen, welche Menschen mit einer Behinderung unterstützen sowohl inklusive als auch behinderungsspezifische Angebote, um eine Sportart auszuüben. Dadurch bekommt jede Einzelne und jeder Einzelne die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstbestimmt eine Sportart auszuwählen und auszuüben. Die Angebote zielen im Interesse der Athlet:innen neben einem Zuwachs an Teilhabe auch auf mehr Anerkennung in der Gesellschaft ab. Gleichzeitig soll das Selbstvertrauen der Athlet:innen gestärkt werden(vgl. https://specialolympics.de/startseite)

Neben ihren täglichen Arbeiten und Veranstaltungen tragen die „Special Olympics International“ alle zwei Jahre die „Special Olympics World Games“, unterteilt in Weltsommer- und Winterspiele aus. Auch die „Special Olympics Deutschland“ nehmen mit zahlreichen Teilnehmer:innen alle zwei Jahre an den Weltspielen teil. In diesem Jahr stehen die Weltsommerspiele an, welche sogar in Deutschland ausgetragen werden. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar bildet Deutschland mit 575 Personen bestehend aus den Athlet:innen, Unified Partner:innen, Trainer:innen, Ärzt:innen und Fotograf:innen die größte Delegation. Insgesamt duellieren sich in neun Tagen 190 Delegationen in 25 Sportarten, wie beispielsweise Basketball, Freiwasserschwimmen, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Radsport, Reiten, Rollerskating, Segeln, Tennis und Turnen.

Vom 17. – 25. Juni 2023 heißt es also ab nach Berlin und die Athlet:innen tatkräftig anfeuern und unterstützen (vgl. https://www.berlin2023.org).