Neue Termine der Beratungsstelle ProLernen an der UPB im SoSe 2023

Liebe Studierende,

ProLernen, die uniinterne Beratungsstelle gegen Prokrastination und Motivationsprobleme im Studium, bietet euch im Sommersemester wieder verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an, um diese studientypischen Herausforderungen zu meistern:

  • Die wöchentliche Anti-Prokrastinationsgruppe trifft sich ab dem 19.04.2023 immer mittwochs von 11:30 – 12:30 Uhr in H3.219. Hier ist unter fachlicher Anleitung Raum für Austausch zum Studienalltag, die Entwicklung individueller Strategien und das gemeinsame Planen der Studienaufgaben.
  • In unseren vielfältigen Workshops, zum Beispiel im Rahmen der Lesewoche der Fakultät KW, könnt ihr mehr über eure Zielsetzung, Zeit- und Selbstmanagement erfahren und nehmt eure persönlichen Ressourcen als Ausgangspunkt, um Prokrastination und Motivationsprobleme anzugehen.
  • In unserem Newsletter erhaltet ihr monatlich Impulse für einen selbstregulierten Studienalltag und wir stellen aktuelle Studienergebnisse aus dem Bereich Prokrastination und Motivation vor.
  • Darüber hinaus bieten wir auch individuelle, psychologische Beratungstermine in Präsenz oder über Zoom an.

Wenn ihr Interesse an unseren Angeboten habt, meldet euch gerne unter prolernen@campus.upb.de oder informiert euch auf unserer Homepage: http://go.upb.de/prolernen

Wir freuen uns auf eure Anfrage und wünschen euch allen einen guten Semesterstart!
Euer Team von ProLernen

Der Fall der getöteten Luise aus Freudenberg – Wie wird in Deutschland mit minderjährigen, strafunmündigen Täter:innen krimineller Gewalt umgegangen?

Am 11.03.2023 wurde das 12-jährige Mädchen Luise in Freudenberg bei der Polizei als vermisst gemeldet, nachdem sie am Abend des gleichen Tages von ihrem Heimweg nicht wieder zuhause eingetroffen war. Nach intensiver Suche durch Beamt:innen der Polizei, wurde der Leichnam des Mädchens am Sonntagmittag gefunden. Im Anschluss begann die Polizei mit den Ermittlungen (vgl. https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-54583.html). Der Fall lässt viele Fragen offen.

Paula Volmer (Von Studierenden für Studierende) „Der Fall der getöteten Luise aus Freudenberg – Wie wird in Deutschland mit minderjährigen, strafunmündigen Täter:innen krimineller Gewalt umgegangen?“ weiterlesen

Die Schere der Digitalisierung an deutschen Schulen

Die Digitalisierung an deutschen Schulen ist spätestens seit der Coronapandemie ein häufig diskutiertes Thema in den Medien und Bildungswissenschaften. Nun warnen Fachleute vor einem Auseinandergleiten im Digitalisierungsfortschritt und markieren, welche Hemmschwellen für eine fortlaufende Digitalisierung abgebaut werden müssen.

Maren Wehlage (Von Studierenden für Studierende) „Die Schere der Digitalisierung an deutschen Schulen“ weiterlesen

Inklusion in der Sesamstraße

Anlässlich des 50-jährigen Geburtstages der ‚Sesamstraße‘ zieht Elin, ein siebenjähriges Mädchen im Rollstuhl, in die Sesamstraße ein. Sie soll den Kindern zeigen, dass ein Rollstuhl in keiner Weise ein Hindernis darstellt „schlau, stark und mit viel Freude aufzuwachsen“, so Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe (vgl. https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Willkommen-Elin-Die-Sesamstrasse-bekommt-Verstaerkung-,pressemeldungndr23790.html).

Larissa Mertens (Von Studierenden für Studierende)

„Inklusion in der Sesamstraße“ weiterlesen

Wenn die Künstliche Intelligenz der Science-Fiction Hausaufgaben schreibt

Wer wünschte sich als Schüler:in der Sekundarstufe nicht, dass die Hausaufgaben auf magische Weise von selbst fertig werden oder sich selbst schreiben – vor allem, wenn man sich mit Gedichtanalysen und Lektüren herumschlagen musste? Jugendliche haben schließlich Besseres und Wichtigeres zu tun. Lange gehörten Künstliche Intelligenzen, welche sinnhafte Texte formulieren können und dort geballtes Wissen vereinen, der Fantasie und Science-Fiction an, doch haben Programme mit solchen Fähigkeiten in der Realität mittlerweile ihren Weg in die Sekundarschulen gefunden.

Katharina Marx (Von Studierenden für Studierende) „Wenn die Künstliche Intelligenz der Science-Fiction Hausaufgaben schreibt“ weiterlesen

Herzlich Willkommen …

allen Erstsemestern, Studierenden der weiteren Semester, Dozierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn zum Sommer-Semester 2023.

Das Team des SonderPaderGogik-Blogs wünscht allen ein lehrreiches und erfolgreiches neues Semester.

Den Studierenden des ersten Semesters (natürlich auch allen anderen Leser*innen) möchten wir zur Orientierung unter anderem die Instagramkanäle fsr.lehramt.upb, kulturwissenschaften.upb und mathetreff_upb deutschtreff_upb empfehlen. Dort findet ihr Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten.

Infos zum EOP August/September 2023

Liebe Studierende,

auf der Homepage des PLAZ sind neue Informationen für Studierende verfügbar, die im August/September 2023 das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) absolvieren möchten: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/praxisphasen-bama/schnellueberblick

Neben weiteren Hinweisen und Dokumenten, ist dort eine Info-Präsentation zu finden, in der das PLAZ u.a. auf die Rahmenbedingungen und die Anmeldemodalitäten dieser Praxisphase eingehen – schaut da selbst mal rein 🙂

Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der jüngeren Generation und Handlungsempfehlungen

Der deutsche Ethikrat veröffentlichte am 28. November 2022 Ad-hoc-Empfehlungen, welche die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bezug auf die Pandemie thematisieren (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-pandemie-und-psychische-gesundheit.pdf). Dafür hat der Ethikrat Ende September 2022 mit circa 350 Schüler:innen gesprochen, welcher diese unter dem Motto „Triff den Ethikrat! Unser Leben in der Pandemie“ eingeladen hatte. Aus den Erkenntnissen dieses Vorhabens leitet der Ethikrat Empfehlungen ab, welche die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern und nachhaltig schützen sollen.

Julia Wolf (Von Studierenden für Studierende) „Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der jüngeren Generation und Handlungsempfehlungen“ weiterlesen

Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv ermöglichen – Erste Behindertensession der Schweiz lässt 44 Parlamentarier:innen zu Wort kommen

Die Schweiz weist mit 1,8 Millionen Menschen einen hohen Anteil an Einwohner:innen mit Behinderung auf. Diese fühlen sich in einigen Bereichen nicht gleichberechtigt und fordern ein Mitspracherecht in politischen und gesellschaftlichen Themen. Die erste sogenannte „Behinderten-Session“ ermöglicht 44 ausgewählten Betroffenen dieses Recht und bot ihnen am 24.03.2023 in Bern einen Ort, ihre Gedanken und Forderungen zu äußern.

Eva Brägelmann (Von Studierenden für Studierende) „Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv ermöglichen – Erste Behindertensession der Schweiz lässt 44 Parlamentarier:innen zu Wort kommen“ weiterlesen

Lehramt als Duales Studium? – Ein Entwurf zur Gegenmaßnahme vom bundesweiten Lehrkräftemangel

Laut eines Berater:innengremiums der Kultusministerkonferenz sollen bis 2035 jährlich bis zu 1600 Lehrkräfte fehlen (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lehrermangel-115.html).

Der bundesweite Lehrkräftemangel mit gleichzeitigem Sinken der Schüler:innenleistung birgt ein dramatisches Problem. Auch mit aktuellem Aufwand ist es dem Bildungssystems Deutschland nicht möglich, genügend Lehrkräfte für den Erhalt der Qualität des Unterrichts zur Verfügung zu stellen und eine damit verbundene Sicherung der Bildungsstandards der Schüler:innen zu gewährleisten.

Mehrarbeit der Lehrer:innen scheint jedoch auch keine Perspektive zur Überbrückung sowie Überwindung dieser Bildungskrise.

Luzie Kastel (Von Studierenden für Studierende) „Lehramt als Duales Studium? – Ein Entwurf zur Gegenmaßnahme vom bundesweiten Lehrkräftemangel“ weiterlesen