Unter dem Titel „Vielfalt begrüßen. Ein rassismuskritischer Blick auf Jesus-Darstellungen in christlicher Kunst und Kinderbibeln“ haben Marion Keuchen und Stephanie Lerke einen Beitrag in der Online-Zeitschrift der Deutschen Bibelgesellschaft „Die Bibel in der Kunst“ 8/2024 veröffentlicht. Marion Keuchen ist apl. Professorin für Evangelische Religionspädagogik in Paderborn und hat sich zu Bildkonzeptionen in Kinderbibeln habilitiert, sie ist außerdem am PTI der Evangelischen Kirche im Rheinland als Dozentin für Sekundarstufe I/II angestellt. Stephanie Lerke hat in Paderborn zum Mahnmal in der Wewelsburg, also der Verbindung von Kunst und Theologie, promoviert und ist Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung für Ev. Theologie der Universität Bielefeld. Beide sind also ausgewiesene Expertinnen, die ihre Expertise in dem Artikel bündeln, um kritisch-reflexiv und zugleich konstruktiv mit vielfältigen Jesus-Darstellungen umzugehen.
Das englischsprachige Abstract ist hier übersetzt verfügbar:
Trotz zunehmender ethnischer Vielfalt in Deutschland sind rassistische Strukturen immer noch tief in der Gesellschaft verwurzelt, wie verschiedene Initiativen und Studien zeigen. Rassismus zeigt sich auch in der Darstellung von Jesus Christus, der in der christlichen Kunst traditionell als „weiß“ dargestellt wird, obwohl er biblisch als Person of Color (PoC) gelesen werden muss. Beispiele wie das „Wales Window for Alabama“ (1964) von Ronald John Petts und die zeitgenössische Ikone von Kelly Latimore „Christ in The Rubble“ (2023) zeigen Jesus als PoC und sprechen Rassismus und soziale Gerechtigkeit an. In Kinderbibeln dominieren nach wie vor „weiße“ Darstellungen von Jesus und den Menschen in seinem Umfeld. Werke wie die Kinderbibeln von Desmond Tutu (Text) / Laure Fournier et al. (Illustration) (2010), Sören Dalevi (Text) / Marcus-Gunnar Petterson (Illustration) (2022), Willemijn de Weerd (Text) / Marieke ten Berge (Illustration) (2022) und Andrea Karimé (Text) / Anna Lisicki-Hehn (Illustration) (2023) bieten vielfältigere und rassismussensible Darstellungen, die zur Förderung von Diversitätskompetenz und positiver Identitätsbildung beitragen. Der Artikel plädiert für eine umfassendere Repräsentation von Vielfalt in Darstellungen von Jesus Christus in christlicher Kunst und Kinderbibeln, um diskriminierende Stereotypen zu vermeiden und PoC, Kinder und Erwachsene zu ermutigen.
Der open-access-Aufsatz kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://cms.ibep-prod.com/app/uploads/sites/18/2024/09/BiKu_2024_05_Keuchen_Lerke_Jesus-Darstellungen.pdf Einen Überblick über die gesamte Zeitschrift ist auch möglich: https://www.die-bibel.de/bibel-in-der-kunst-2024