Monografie von Vera Uppenkamp ist erschienen

Cover der Monografie „Kinderarmut und Religionsunterricht“

Das Institut gratuliert Dr. phil. Vera Uppenkamp nicht nur zur erfolgreich beendeten Promotion, sondern freut sich über die Publikation der Monografie „Kinderarmut und Religionsunterricht. Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung“ in der Reihe Religionspädagogik innovativ bei Kohlhammer (vgl. https://shop.kohlhammer.de/kinderarmut-und-religionsunterricht-41060.html#147=19, Zugriff: 14.12.2021).

Im Rahmen des 2020 abgeschlossenen Promotionsprojekts wurden Möglichkeiten armutssensibler Didaktik im inklusiven Religionsunterricht erarbeitet und dafür sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven einbezogen, die durch eine empirische Untersuchung ergänzt wurden, in der Religionslehrkräfte als Expert*innen aus der Praxis ihre Erfahrungen im fachspezifischen Umgang mit dem Phänomen Kinderarmut eingebracht haben.

Vor dem Hintergrund anhaltender Bildungsbenachteiligungen von armen Schüler*innen auf mehreren Ebenen und der zunehmenden Wahrnehmung von Kinderarmut als gesellschaftlich relevantem Phänomen wird die innerhalb des Inklusionsdiskurses in Schule und Fachdidaktik bisher vernachlässigte Dimension der Armut aus einer fachspezifischen Perspektive in den Blick genommen. Die Forschungsergebnisse stellen einen ersten, systematisierten, fachdidaktischen Zugang zu Armutssensibilität im Religionsunterricht dar.