Gedankenanregungen beim EvAlumni-Kickoff-Event

Zoom-Kommunikation kann auch gedankenanregend sein.

Das Kickoff-Event der Alumni der Ev. Theologie hat stattgefunden – digital per Zoom angesichts der 4. Coronawelle.

Dabei haben alle Beteiligten anregende Gedanken in zwei Workshops zu Dissertationsthemen, in einem Brainstorming-Worldcafé und in einem geistlichen Impuls samt kurzem Klavierkonzert erlebt. Sophia Niepert-Rumel ermöglichte einen Einblick in „Metaphern(-kombinationen) zum Tod Jesu“, Vera Uppenkamp regte zum Reflektieren der eigenen Haltung zu „Armutssensibilität im Religionsunterricht“ an. Gemeinsam dachten die Anwesenden über Wege nach dem Studium und über zukünftige Möglichkeiten des Alumninetzwerks nach. Auch der Lehrtext des Tages vom 20.11.2021 (Lasst’s euch nicht verdrießen, Gutes zu tun. 2.Thessalonicher 3,13) in gedanklicher Verschränkung mit einer Adaption von Friedrich von Spees „Oh Heiland reiß die Himmel auf“ von Felicitas Kuckuck bot zum Abschluss der Veranstaltung und zum Abschluss des Kirchenjahres Potenzial zum Nachsinnen durch Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke. In kleiner Runde war anschließend Zeit dafür beim Weihnachtsmarktbesuch in Paderborn. Allen Mitwirkenden, Planenden und Mitdenkenden sei an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen, insbesondere Rebecca Meier, die sich sehr für das Gelingen des Auftakts einsetzte und die Gründung von EvAlumni erst möglich machte.