Filmvorführung „Die Kinder der Utopie“

Am 15. Mai 2019 fand der deutschlandweite Aktionsabend zum Thema Inklusion auch in der UCI Kinowelt in Paderborn statt, an dem die Studierende der Evangelischen Theologie im Rahmen der Seminare „Behinderung als Thema von Selbst-, Fremd- und Ebenbild“ und „Einführung in die inklusive Religionspädagogik“ teilnahmen. Im Anschluss an den Film gab es eine Podiumsdiskussion.

Der Film DIE KINDER DER UTOPIE gibt einen guten Einblick, wie Inklusion praktisch aussehen kann. Sechs junge Erwachsene schauen auf ihre Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse zurück. Für den Film KLASSENLEBEN wurden sie vor zwölf Jahren schon einmal dokumentiert. Damals besucht sie die Fläming Grundschule, an der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet wurden. Jetzt treffen sie sich als junge Erwachsene wieder, schauen sich Filmausschnitte ihrer Grundschulzeit an und lassen ihre Schulzeit und ihre Entwicklung Revue passieren.

Wer den Film gern noch sehen möchte: Am 18. Juni wird er Uni-intern von 18-20 Uhr gezeigt, der Raum wird über die Homepage der AG Inklusive Pädagogik rechtzeitig bekannt gegeben.

Text: Anna Neumann

Bild: Filmplakat, https://www.diekinderderutopie.de/presse, Zugriff: 29.05.19.