Zukunftswerkstatt Lehramt am 29.04.2024 an der UPB

Liebe Lehramtsstudierende,

mit dieser E-Mail möchten wir, d. h. der Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education, Sie herzlich zu unserer Zukunftswerkstatt am 29. April 2024 von 10 bis 14 Uhr (inkl. Mittagspause) einladen!

In der Zukunftswerkstatt möchten wir Ihr Feedback zum Lehramtsstudium an der UPB sammeln, Ihre Kritik und Ihre Idealvorstellungen zusammentragen und gemeinsam erste Maßnahmen andenken. Wir möchten also wissen: Was läuft schlecht, was läuft gut? Wie soll das Lehramtsstudium der Zukunft aussehen?

Sie sind interessiert? Dann kommen Sie vorbei, und gestalten Sie mit!

Für Getränke und Kekse ist gesorgt. Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis zum 22. April 2024 per E-Mail an qz@plaz.upb.de. Aus der E-Mail sollte u.a. Ihr Lehramt sowie Ihre studierte Fächerkombination hervorgehen. Die Raumdaten werden wir im Anschluss an Ihre Anmeldung zusenden.

Wir freuen uns auf Ihre Perspektive, Erfahrungen, Kritik, Wünsche, Ideen und danken Ihnen schon jetzt für die Zeit, die Sie sich dafür nehmen!

Leiten Sie diese Nachricht auch gerne an andere Kommiliton*innen weiter!

Zum Hintergrund der Zukunftswerkstatt: Thema unseres Qualitätszirkels ist die Studierendenbindung im Lehramt an der UPB. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir gerne von verschiedenen, an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen erfahren, welche Vorzüge das Lehramtsstudium an der UPB bietet, aber auch, welche Stolpersteine wahrgenommen werden. Derzeit besteht unser Qualitätszirkel aus den folgenden festen Mitgliedern:

  • Nicole Gasse (PLAZ; Studiengangsmanagement)
  • Björn Heerdegen (PLAZ; Kommunikation & Transfer)
  • Friederike Laux (PLAZ; Beratung und Information)
  • Ulrike Reineke (PLAZ; Professionalisierungselemente)
  • Andreas Seifert (PLAZ; Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs)
  • Tassja Weber (PLAZ,; Beratung und Information)
  • Maximilian Hermann Ostlinning (Institut für Erziehungswissenschaft; Koordinator des Projekts „Qualitätszirkel KW“ des Dekanats der Fakultät für KW)
  • Franziska Pradel (Fachschaft Lehramt; Lehramtsstudierende)
  • Karla Deitermann (Lehramtsstudierende)

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education

POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht an der UPB

Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student,

Sie schreiben in absehbarer Zeit an Ihrer empirischen…

  • Praxisstudie
  • Hausarbeit
  • Bachelor-/Masterarbeit?

Dann ist womöglich POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht für Sie interessant!

ÜBER POLARIS

POLARIS ist in erster Linie eine strukturierte Sammlung an elektronisch verfügbarer Literatur rund um den Forschungsprozess auf Basis eines PANDA-Kurses und dient als Selbstlern-Ressource für Studierende mit wenig forschungsmethodischen Kenntnissen.

POLARIS soll Studierenden ein autonomes Erlernen und Anwenden von Forschungsmethoden in Bezug auf die eigene Forschungsarbeit erleichtern, in dem es Unterstützung bei der Planung einer empirischen Studie bietet. Somit erhalten Sie Hilfe bei den einzelnen Schritten, wie der Datenerhebung, der Datenauswertung sowie beim Verfassen des zugehörigen Berichts bzw. der vorbereitenden Skizze.

Des Weiteren kann POLARIS Sie bei Hausarbeiten, Seminarbeiträgen und Abschlussarbeiten unterstützen, sofern hierfür forschungsmethodisches Wissen benötigt wird.

POLARIS steht nicht in einem engeren Zusammenhang zu einzelnen Lehrveranstaltungen. Sie können es bedarfsorientiert nutzen.

Aktuell ist POLARIS anhand eines PANDA-Kurses inklusive eines Semesterapparats umgesetztwobei viele Direct-Links angeboten werden, die unmittelbar zu den Quellen führen.

Ein Einstiegsvideo (Screencast) erleichtert die Orientierung im PANDA-Kurs ebenso wie ein eigens im Rahmen von POLARIS entwickeltesFließschema, welches Anhand von Leitfragen die Nutzerinnen und Nutzer durch das Literatur- und Medienangebot von POLARIS führt. Jeder Phase des Forschungsprozesses bzw. jedem zentralen Element des wissenschaftlichen Arbeitens ist ein eigener Abschnitt gewidmet. In diesen wird mit kurzen Texten ebenso eingeführt wie in jede zur Verfügung gestellte Literatur.

Die Nutzung der Direct-Links erfordert, dass der Computer jeweils Teil des Universitäts-Netzwerkes ist, d. h. von außen ist der Aufbau einer vpn-Verbindung notwendig

POLARIS ist ein Projekt der Arbeitsgruppe für inklusionsorientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Harry Kullmann) und wird unterstützt aus Mitteln des PLAZ – Professional School of Education.

Über folgenden Link gelangen Sie zum POLARIS-PANDA-Kurs: 

https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=41507

Der Zugriff ist zeitlich beschränkt und endet mit dem 30.09.2024 (Semesterende).

Aus Gründen des Urheberrechts ist zu jedem Semester eine Neueinschreibung nötig. 

Feedback zu POLARIS

Wenn Sie möchten, senden Sie dem POLARIS-Team gerne ein Feedback sowie Ergänzungs- oder Verbesserungswünsche an polaris@mail.uni-paderborn.de

Wir drücken Ihnen die Daumen für Ihre Projekte und wünschen viel Erfolg und Freude mit POLARIS!

Mit freundlichen Grüßen 

Harry Kullmann & Team

Legasthenie-Vermerk im Zeugnis: Diskriminierung oder doch Transparenz?

„Aufgrund einer fachärztlich festgestellten Legasthenie wurden Rechtschreibleistungen nicht bewertet.“

Dieser Vermerk über Legasthenie auf den Abiturzeugnissen von drei bayerischen Absolventen 2010 führte zu einer Klage, da ein solcher Vermerk diskriminierend sei. 

Sowohl das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus als auch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies die Klage ab (vgl. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/legasthenie-zeugnisse-100.html).

Das Bundesverfassungsgericht unterteilte anders.

Jennifer Hartmann (Von Studierenden für Studierende)

„Legasthenie-Vermerk im Zeugnis: Diskriminierung oder doch Transparenz?“ weiterlesen

SPLINT App – digitale & individuelle Förderpläne

Die SPLINT App ist ein neues Tool, mit dem die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen an Schulen des Gemeinsamen Lernens und Förderschulen gestaltet werden kann. Entwickelt und weiterentwickelt wurde diese innovative Software von Friedo Scharf, einem Sonderpädagogen, Entwickler und Co-Gründer des Berliner Startups Inklusion-Digital GmbH (https://splint.schule).

 In enger Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster sowie Kommunikationsexpert:innen der Technischen Universität Dortmund wurde SPLINT im Rahmen eines Pilotprojekts für Nordrhein-Westfalen konzipiert und vorangetrieben (https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/digitaler-helfer-verbessert-das-lernen-von-kindern-und-jugendlichen).

Malen Preker (Von Studierenden für Studierende)

„SPLINT App – digitale & individuelle Förderpläne“ weiterlesen

Mobbing als Schwerpunktthema der Lehrer:innen-Ausbildung

Vor Mobbing kann sich niemand schützen! Denn warum sollte in einer Klasse, wo viele verschiedene Schüler:innen aufeinandertreffen, nicht die Gefahr bestehen, dass es zu Mobbing kommt. 

Dies zeigt auch die Zahl erfasster Gewaltdelikte an Schulen, welche im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie gestiegen ist (vgl. https://www.news4teachers.de/2024/01/deutlich-mehr-gewalttaten-an-schulen-auch-im-vergleich-zur-vor-corona-zeit/). Oft spielt auch Mobbing dabei eine wichtige Rolle. 

Jana Redweik (Von Studierenden für Studierende)

„Mobbing als Schwerpunktthema der Lehrer:innen-Ausbildung“ weiterlesen

Herzlich Willkommen (zurück) an der UPB!

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2024 beginnt 🙂

Wir hoffen, die ‚Erstis‘ der Sonderpädagogik hatten eine spannende Orientierungswoche – lasst Euch von den vielen Infos nicht einschüchtern. Genießt die neue Umgebung, nutzt die vielfältigen Möglichkeiten zu neuen Kontakten und anregenden Gesprächen. Wir sind gespannt auf Euch!

Wir hoffen auch die Studierenden in den höheren Semestern starten voll Elan – auch für Euch anregende Impulse, Zeit für kritisch-konstruktive Auseinandersetzungen und vielfältige Kontakte.

Eure Redaktion

Digitalisierung und Inklusion

Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Aspekte unseres Lebens und der Bildungsbereich ist keine Ausnahme. Insbesondere im Kontext der Sonderpädagogik und der inklusiven Bildung eröffnen digitale Technologien sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Digitale Lernplattformen wie Moodle ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernmaterials an die Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Ressourcen und Übungsaufgaben, die auf unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten zugeschnitten sind.

Dunja Haj Yahya (Von Studierenden für Studierende)

„Digitalisierung und Inklusion“ weiterlesen

das maß der dinge

Die Studiobühne Paderborn lädt ein zur Premiere am 11.04.2024 um 19:30 Uhr!

Seit Anfang März probt die Studiobühne mit Studierenden nun für die neue Produktion. Zur Premiere lädt die Studiobühne herzlich ein; Karten gibt es beim Paderborner Ticketcenter unter +49 5251 29975-0 oder ticket@paderhalle.de

Im Anschluss an die Premiere wird es eine Premierenfeier geben, zu der alle Besucher:innen ebenfalls herzlich eingeladen sind. 

Weitere Termine ‚das maß der dinge‘ sind: 13. / 25. / 27.04 / 16. / 18.05. /13. / 14.06. 

Der Blick auf die Anderen – Vortrag am 14.03.2024

Vom 11.-24. März 2024 findet die Internationale Woche gegen Rassismus statt.

Im Rahmen der Woche wird Prof. Dr. Muna Tatari einen Vortrag mit dem Titel „Der Blick auf die Anderen. Theologische Impulse für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander in Vielfalt“ halten. In ihrem Vortrag wird sie islamisch-theologische Impulse für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander in einer pluralen Gesellschaft setzen. Außerdem wird sie Chancen und Wege der Komparativen Theologie für einen angemessenen Blick auf den Anderen beleuchten, um voneinander zu lernen. Anschließend wird es Zeit für Fragen aus dem Publikum geben.

Wann? 14. März 2024, 19 Uhr (Einlass ab 18.40 Uhr)
Wo? AStA Gewölbekeller, Marienplatz 18 (Durchgang neben Restaurant Hans im Glück)

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem ZeKK und dem Demokratiebüro „Vielfalt leben“, der Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn e.V. und dem Forum der Religionen Paderborn statt. Eintritt und Getränke vor Ort sind frei. Prof. Tatari ist seit 2020 Mitglied des Deutschen Ethikrats.

Bei Interesse bitte eine kurze Anmeldung bis zum 11. März an zekk@uni-paderborn.de.

Weitere Infos zur internationalen Woche gegen Rassismus und das vollständige Programmheft finden Sie hier.

Herzliche Grüße aus dem ZeKK! Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen.

Das „Bündnis Startchancen-Schulen“ der mizufa – eine Unterstützungsmaßnahme zur Umsetzung des „Startchancen-Programms“ 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll das von Bund und Ländern Anfang 2024 beschlossene „Startchancen Programm“ an den Start gehen. Es richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schüler:innen. Mit 20 Mio. Euro sollen über 10 Jahre rund 4000 Schulen unterstützt werden. Es handelt sich somit um das größte Bildungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Das Programm baut auf diesen drei Säulen auf:

1. Investitionen in die Lernumgebung

2. Chancenbudgets zur eigenverantwortlichen Umsetzung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

3. Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams.

Einen genaueren Überblick bietet die Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html oder der Blogbeitrag vom 14.02.2024.

Svenja Bröll (Von Studierenden für Studierende)

„Das „Bündnis Startchancen-Schulen“ der mizufa – eine Unterstützungsmaßnahme zur Umsetzung des „Startchancen-Programms“ “ weiterlesen