Mobbing als Schwerpunktthema der Lehrer:innen-Ausbildung

Vor Mobbing kann sich niemand schützen! Denn warum sollte in einer Klasse, wo viele verschiedene Schüler:innen aufeinandertreffen, nicht die Gefahr bestehen, dass es zu Mobbing kommt. 

Dies zeigt auch die Zahl erfasster Gewaltdelikte an Schulen, welche im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie gestiegen ist (vgl. https://www.news4teachers.de/2024/01/deutlich-mehr-gewalttaten-an-schulen-auch-im-vergleich-zur-vor-corona-zeit/). Oft spielt auch Mobbing dabei eine wichtige Rolle. 

Jana Redweik (Von Studierenden für Studierende)

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Herzlich Willkommen (zurück) an der UPB!

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2024 beginnt 🙂

Wir hoffen, die ‚Erstis‘ der Sonderpädagogik hatten eine spannende Orientierungswoche – lasst Euch von den vielen Infos nicht einschüchtern. Genießt die neue Umgebung, nutzt die vielfältigen Möglichkeiten zu neuen Kontakten und anregenden Gesprächen. Wir sind gespannt auf Euch!

Wir hoffen auch die Studierenden in den höheren Semestern starten voll Elan – auch für Euch anregende Impulse, Zeit für kritisch-konstruktive Auseinandersetzungen und vielfältige Kontakte.

Eure Redaktion

Digitalisierung und Inklusion

Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Aspekte unseres Lebens und der Bildungsbereich ist keine Ausnahme. Insbesondere im Kontext der Sonderpädagogik und der inklusiven Bildung eröffnen digitale Technologien sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Digitale Lernplattformen wie Moodle ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernmaterials an die Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Ressourcen und Übungsaufgaben, die auf unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten zugeschnitten sind.

Dunja Haj Yahya (Von Studierenden für Studierende)

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das maß der dinge

Die Studiobühne Paderborn lädt ein zur Premiere am 11.04.2024 um 19:30 Uhr!

Seit Anfang März probt die Studiobühne mit Studierenden nun für die neue Produktion. Zur Premiere lädt die Studiobühne herzlich ein; Karten gibt es beim Paderborner Ticketcenter unter +49 5251 29975-0 oder ticket@paderhalle.de

Im Anschluss an die Premiere wird es eine Premierenfeier geben, zu der alle Besucher:innen ebenfalls herzlich eingeladen sind. 

Weitere Termine ‚das maß der dinge‘ sind: 13. / 25. / 27.04 / 16. / 18.05. /13. / 14.06. 

Der Blick auf die Anderen – Vortrag am 14.03.2024

Vom 11.-24. März 2024 findet die Internationale Woche gegen Rassismus statt.

Im Rahmen der Woche wird Prof. Dr. Muna Tatari einen Vortrag mit dem Titel „Der Blick auf die Anderen. Theologische Impulse für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander in Vielfalt“ halten. In ihrem Vortrag wird sie islamisch-theologische Impulse für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander in einer pluralen Gesellschaft setzen. Außerdem wird sie Chancen und Wege der Komparativen Theologie für einen angemessenen Blick auf den Anderen beleuchten, um voneinander zu lernen. Anschließend wird es Zeit für Fragen aus dem Publikum geben.

Wann? 14. März 2024, 19 Uhr (Einlass ab 18.40 Uhr)
Wo? AStA Gewölbekeller, Marienplatz 18 (Durchgang neben Restaurant Hans im Glück)

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem ZeKK und dem Demokratiebüro „Vielfalt leben“, der Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn e.V. und dem Forum der Religionen Paderborn statt. Eintritt und Getränke vor Ort sind frei. Prof. Tatari ist seit 2020 Mitglied des Deutschen Ethikrats.

Bei Interesse bitte eine kurze Anmeldung bis zum 11. März an zekk@uni-paderborn.de.

Weitere Infos zur internationalen Woche gegen Rassismus und das vollständige Programmheft finden Sie hier.

Herzliche Grüße aus dem ZeKK! Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen.

Das „Bündnis Startchancen-Schulen“ der mizufa – eine Unterstützungsmaßnahme zur Umsetzung des „Startchancen-Programms“ 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll das von Bund und Ländern Anfang 2024 beschlossene „Startchancen Programm“ an den Start gehen. Es richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schüler:innen. Mit 20 Mio. Euro sollen über 10 Jahre rund 4000 Schulen unterstützt werden. Es handelt sich somit um das größte Bildungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Das Programm baut auf diesen drei Säulen auf:

1. Investitionen in die Lernumgebung

2. Chancenbudgets zur eigenverantwortlichen Umsetzung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

3. Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams.

Einen genaueren Überblick bietet die Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html oder der Blogbeitrag vom 14.02.2024.

Svenja Bröll (Von Studierenden für Studierende)

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Die möglichen Gründe für die PISA- Ergebnisse und was Sonderpädagog:innen dagegen tun können

Bekannterweise hat Deutschland auch 2022 in der weltweiten PISA- Studie nicht gut abgeschnitten. Deutschland ist nicht nur auf dem 25. Platz, sondern hat auch einen der höchsten Leistungsabfälle seit 2018 zu verzeichnen. Besonders betroffen sind die Kompetenzen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften (OECD 2023. PISA 2022. Ergebnisse (Band I): Lernstände und Bildungsgerechtigkeit, https://www.oecd.org/berlin/themen/pisa-studie/). Aber was sind die Gründe dafür? Und wie sollen wir mit diesen alarmierenden Erkenntnissen umgehen?

Hannah Ociepka (Von Studierenden für Studierende)

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Welchen Einfluss haben digitale Medien auf Kinder und Jugendliche?

Der Konsum von digitalen Medien ist so relevant wie noch nie. Oft ist dieses Thema sehr negativ konnotiert und es wird behauptet, dass Kinder und Jugendliche regelrecht an Bildschirmen „kleben“. Beispielsweise Videospiele bringen oft ein hohes Konfliktpotenzial in eine Familie (vgl. https://www.morgenpost.de/vermischtes/article239255651/Das-Kind-spielt-zu-viel-Fifa-Eltern-dann-spielt-doch-mit.html). Eine neue Studie aus Schweden zeigt, dass Computerspiele dennoch einen positiven Einfluss auf Kinder haben können, beispielsweise auf die Intelligenz und Kognition. Es wurden im Rahmen der Studie über 9000 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aus den USA beobachtet (vgl. https://www.nature.com/articles/s41598-022-11341-2).

Jessi Smoljaninow (Von Studierenden für Studierende)

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Bund und Länder einigen sich auf Startchancen-Programm

Nach langen Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf das so genannte Startchancen-Programm geeinigt: 20 Milliarden in 10 Jahren für 4.000 Schulen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) spart nicht mit Superlativen: „Das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.“ Wird die Benachteiligung aufgrund der sozialen Herkunft ab dem Schuljahr 2024/2025 der Vergangenheit angehören? Über (verpasste) Chancen und neue Möglichkeiten.

Pia Hartmer (Von Studierenden für Studierende)

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Mobbing an Schulen: Hat Frankreich eine Lösung gefunden?

Mobbing an Schulen ist ein ernsthaftes Problem, das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit existiert. Schüler:innen werden häufig mit verschiedenen Formen von Mobbing konfrontiert, sei es physisch, verbal oder auch online. In Frankreich wird nun das Schulfach „Empathie“ einführen, um Mobbing entgegenzuwirken (https://www.badische-zeitung.de/in-frankreich-ist-ein-schulfach-gegen-mobbing-geplant). Ist das die Lösung?

Ann-Kathrin Leeners (Von Studierenden für Studierende)

„Mobbing an Schulen: Hat Frankreich eine Lösung gefunden?“ weiterlesen