POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht an der UPB

Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student,

Sie schreiben in absehbarer Zeit an Ihrer empirischen…

• Praxisstudie
  • Hausarbeit
  • Bachelor-/Masterarbeit?

Dann ist womöglich POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht für Sie interessant!

ÜBER POLARIS

POLARIS ist in erster Linie eine strukturierte Sammlung an elektronisch verfügbarer Literatur rund um den Forschungsprozess auf Basis eines PANDA-Kurses und dient als Selbstlern-Ressource für Studierende mit wenig forschungsmethodischen Kenntnissen.

POLARIS soll Studierenden ein autonomes Erlernen und Anwenden von Forschungsmethoden in Bezug auf die eigene Forschungsarbeit erleichtern, in dem es Unterstützung bei der Planung einer empirischen Studie bietet. Somit erhalten Sie Hilfe bei den einzelnen Schritten, wie der Datenerhebung, der Datenauswertung sowie beim Verfassen des zugehörigen Berichts bzw. der vorbereitenden Skizze.

Des Weiteren kann POLARIS Sie bei Hausarbeiten, Seminarbeiträgen und Abschlussarbeiten unterstützen, sofern hierfür forschungsmethodisches Wissen benötigt wird.

POLARIS steht nicht in einem engeren Zusammenhang zu einzelnen Lehrveranstaltungen. Sie können es bedarfsorientiert nutzen.

Aktuell ist POLARIS anhand eines PANDA-Kurses inklusive eines Semesterapparats umgesetztwobei viele Direct-Links angeboten werden, die unmittelbar zu den Quellen führen.

Ein Einstiegsvideo (Screencast) erleichtert die Orientierung im PANDA-Kurs ebenso wie ein eigens im Rahmen von POLARIS entwickeltesFließschema, welches Anhand von Leitfragen die Nutzerinnen und Nutzer durch das Literatur- und Medienangebot von POLARIS führt. Jeder Phase des Forschungsprozesses bzw. jedem zentralen Element des wissenschaftlichen Arbeitens ist ein eigener Abschnitt gewidmet. In diesen wird mit kurzen Texten ebenso eingeführt wie in jede zur Verfügung gestellte Literatur.

Die Nutzung der Direct-Links erfordert, dass der Computer jeweils Teil des Universitäts-Netzwerkes ist, d. h. von außen ist der Aufbau einer vpn-Verbindung notwendig

POLARIS ist ein Projekt der Arbeitsgruppe für inklusionsorientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Harry Kullmann) und wird unterstützt aus Mitteln des PLAZ – Professional School of Education.

Über folgenden Link gelangen Sie zum POLARIS-PANDA-Kurs:

Der Zugriff ist zeitlich beschränkt und endet mit dem 30.09.2024 (Semesterende).

Aus Gründen des Urheberrechts ist zu jedem Semester eine Neueinschreibung nötig.

Feedback zu POLARIS

Wenn Sie möchten, senden Sie dem POLARIS-Team gerne ein Feedback sowie Ergänzungs- oder Verbesserungswünsche an polaris@mail.uni-paderborn.de

Wir drücken Ihnen die Daumen für Ihre Projekte und wünschen viel Erfolg und Freude mit POLARIS!

Harry Kullmann & Team