Zukunftswerkstatt Lehramt am 29.04.2024 an der UPB

Liebe Lehramtsstudierende,

mit dieser E-Mail möchten wir, d. h. der Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education, Sie herzlich zu unserer Zukunftswerkstatt am 29. April 2024 von 10 bis 14 Uhr (inkl. Mittagspause) einladen!

In der Zukunftswerkstatt möchten wir Ihr Feedback zum Lehramtsstudium an der UPB sammeln, Ihre Kritik und Ihre Idealvorstellungen zusammentragen und gemeinsam erste Maßnahmen andenken. Wir möchten also wissen: Was läuft schlecht, was läuft gut? Wie soll das Lehramtsstudium der Zukunft aussehen?

Sie sind interessiert? Dann kommen Sie vorbei, und gestalten Sie mit!

Für Getränke und Kekse ist gesorgt. Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis zum 22. April 2024 per E-Mail an qz@plaz.upb.de. Aus der E-Mail sollte u.a. Ihr Lehramt sowie Ihre studierte Fächerkombination hervorgehen. Die Raumdaten werden wir im Anschluss an Ihre Anmeldung zusenden.

Wir freuen uns auf Ihre Perspektive, Erfahrungen, Kritik, Wünsche, Ideen und danken Ihnen schon jetzt für die Zeit, die Sie sich dafür nehmen!

Leiten Sie diese Nachricht auch gerne an andere Kommiliton*innen weiter!

Zum Hintergrund der Zukunftswerkstatt: Thema unseres Qualitätszirkels ist die Studierendenbindung im Lehramt an der UPB. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir gerne von verschiedenen, an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen erfahren, welche Vorzüge das Lehramtsstudium an der UPB bietet, aber auch, welche Stolpersteine wahrgenommen werden. Derzeit besteht unser Qualitätszirkel aus den folgenden festen Mitgliedern:

• Nicole Gasse (PLAZ; Studiengangsmanagement)
  • Björn Heerdegen (PLAZ; Kommunikation & Transfer)
  • Friederike Laux (PLAZ; Beratung und Information)
  • Ulrike Reineke (PLAZ; Professionalisierungselemente)
  • Andreas Seifert (PLAZ; Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs)
  • Tassja Weber (PLAZ,; Beratung und Information)
  • Maximilian Hermann Ostlinning (Institut für Erziehungswissenschaft; Koordinator des Projekts „Qualitätszirkel KW“ des Dekanats der Fakultät für KW)
  • Franziska Pradel (Fachschaft Lehramt; Lehramtsstudierende)
  • Karla Deitermann (Lehramtsstudierende)

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education