Langfristige Auswirkungen der Pandemie: Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem

Trotz Sommerferien sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie im deutschen Bildungssystem spürbar. Erfahren Sie, wie Schüler:innen, Expert:innen und Gewerkschaften die Situation beurteilen und welche Maßnahmen nötig sind, um Lernrückstände und psychische Belastungen zu bewältigen. Ein Blick auf die Zukunft unserer Schüler:innen.

Jan Maaß (Von Studierenden für Studierende) „Langfristige Auswirkungen der Pandemie: Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem“ weiterlesen

„Die digitale Gesundheitsanwendung für die Borderline-Persönlichkeitsstörung: Wie Technologie unser Wohlbefinden verbessert“

Da Therapieplätze knapp sind und Betroffene einer Borderline-Persönlichkeitsstörung von negativen oder auch Suizidgedanken geplagt sind, wurde die App Priovi entwickelt. Die App soll eine Hilfestellung für Betroffene einer Borderline-Störung sein und sie privat unterstützen. Damit ist dies die erste digitale Gesundheitsanwendung (Diga) für Borderline-Patient:innen. Dabei handelt es sich um eine digitale Anwendung, die von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen als Rezept verschrieben werden kann und dieses sogar kostenfrei für die Patient:innen ist (vgl. https://t3n.de/news/borderline-syndrom-neue-diga-priovi-1539197/).

Nadia Sonntag (Von Studierenden für Studierende) „„Die digitale Gesundheitsanwendung für die Borderline-Persönlichkeitsstörung: Wie Technologie unser Wohlbefinden verbessert““ weiterlesen

Häufigkeit von Sprachdefiziten steigt

Seit Jahren steigt die Zahl von Sprachdefiziten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland an. Dafür können verschieden Ursachen wie zum Beispiel genetische Veranlagung, neurologische Schäden oder körperliche Behinderung verantwortlich sein (vgl. https://praxistipps.focus.de/sprachstoerung-bei-kindern-anzeichen-ursachen-und-therapie_122652).

Außerdem nehmen Sprachdefizite Einfluss auf das Selbstwertgefühl, da es in vielen Fällen zu Frustration führt, wenn Kinder und Jugendliche nicht das sagen können, was sie ausdrücken möchten (vgl. https://www.heilpaedagogik-info.de/sprachentwicklungsstoerung/1533-folgen-kinder-verbale-entwicklungsdyspraxie.html).

Lina Sophie Beyer (Von Studierenden für Studierende) „Häufigkeit von Sprachdefiziten steigt“ weiterlesen

Die Zukunft des Lesenlernens: Die Lautlesetutorin und der Lautlesetutor

In einer Zeit des Lehrer:innenmangels und Unterrichtsausfalls soll der KI-basierte Lautlesetutor (auch in weiblicher Ausgabe) als ein wichtiges Instrument der Leseförderung Entlastung bringen. Zum Start des Schuljahrs 2023/2024 feierte die Plattform (https://www.laletu.de) ihr Debüt und verspricht das Lernen zu revolutionieren. Aber was kann der Lautlesetutor vom Ernst Klett Verlag wirklich?

Annalena Mies (Von Studierenden für Studierende) „Die Zukunft des Lesenlernens: Die Lautlesetutorin und der Lautlesetutor“ weiterlesen

Nachgefragt bei unserer neuen Semestersprecherin, Maya Beine!

Unsere neue Semestersprecherin des ersten Semesters an der UPB stellt sich vor!

Wenn Ihr wissen möchtet, was Maya bewegt, warum sie so gern an der UPB studiert, was Wissenschaft mit Entwicklung und Innovation zu tun hat und wie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zusammenhängen – lest gern weiter.

Viel Spaß, Fr. Beine bei zahlreichen inspirierenden Begegnungen!

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Deutschlands Umgang mit dem bestehenden Lernrückstand 

Schon immer war die Bildung ein essentieller Bestandteil zum Bestehen einer grundlegenden Gesellschaft, welcher vor allem mittels Bildungsinstituten wie Schulen vermittelt wird. Allerdings sind viele Bürger:innen der Meinung, dass die Qualität genau derartiger Institutionen im Laufe  der Jahre massiv nachgelassen habt und somit einer gerechten Bildungsvermittlung im Weg steht, was auch anhand mehrerer Ursachen wie dem Lehrkräftemangel oder auch der Corona-Pandemie zu erklären ist (vgl. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schulen-qualitaet-umfrage-ifo-100.html).

Helena Dari (Von Studierenden für Studierende) „Deutschlands Umgang mit dem bestehenden Lernrückstand “ weiterlesen

#autism #adhd – Zwischen Selbstdiagnose und Selbstausdruck

Neben lustigen Tanzvideos und Lifestyle Fotos finden sich auf Tiktok und Instagram immer öfter Inhalte zu den Themen Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS). Mit Videobeschreibungen wie „7 Anzeichen dafür, dass du autistisch bist“ listen Content Creator vermeintliche Symptome auf und laden damit Nutzer:innen ein sich selbst zu diagnostizieren. Nun stellt sich die Frage: Wie zuverlässig sind die Informationen in solchen Videos? Wie sinnvoll ist eine Selbstdiagnose und was denken neurodivergente Content Creator über diese Entwicklung?

Ann-Sophie Kleinagel (Von Studierenden für Studierende) „#autism #adhd – Zwischen Selbstdiagnose und Selbstausdruck“ weiterlesen

Partizipation von Menschen mit Behinderung im politischen Prozess: Eine Notwendigkeit für eine gerechte Gesellschaft

In der heutigen inklusiven Gesellschaft bemühen wir uns immer mehr, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des Lebens teilnehmen können. Aus diesem Anlass ist es uns umso wichtiger, dass sie in allen Bereichen vertreten sind und unterstützt werden. Aber wie sieht es denn in der Politik aus? Welchen Herausforderungen müssen sich Menschen mit Behinderung in ihrem Leben stellen, um am politischen Prozess teilzunehmen? Wie kann man diese Barrieren abbauen? (vgl. https://www.bipar.de/beteiligung-und-partizipation-fuer-alle/)

Feyiz Ali Derman (Von Studierenden für Studierende) „Partizipation von Menschen mit Behinderung im politischen Prozess: Eine Notwendigkeit für eine gerechte Gesellschaft“ weiterlesen

Die Schulgesundheitsfachkraft – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie

Die Schulgesundheitsfachkraft wird in vielen Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt (vgl. https://www.tessin-zentrum.de/fileadmin/user_upload/download/Abschlussbericht_Machbarkeitsstudie_zur_Schulgesundheitsfachkraft-bf.pdf; https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-022-01036-2). Deutschland fehlt es bisher jedoch an einer geregelten Gesundheitsversorgung in der Schule (vgl. https://www.tessin-zentrum.de/fileadmin/user_upload/download/Abschlussbericht_Machbarkeitsstudie_zur_Schulgesundheitsfachkraft-bf.pdf).

Dieser Beitrag befasst sich mit den Aufgaben der Schulgesundheitsfachkraft und fasst die Ergebnisse einer Studie der Universität Mainz bezüglich der Machbarkeit dieser Funktion an deutschen Grundschulen zusammen.

Kimberly Thater (Von Studierenden für Studierende) „Die Schulgesundheitsfachkraft – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie“ weiterlesen