Wenn man sich an die eigene Schulzeit zurückerinnert, denkt man an die Zeit mit seinen Freund:innen in der Pause, den Unterricht und eventuell auch an die Lehrkräfte. Womöglich denkt man aber auch an unfaire Noten oder das Gefühl, dass die eigene Leistung anders bewertet wurde als von einem Mitschüler/ einer Mitschülerin. Doch sollten nicht alle Schüler:innen die gleichen Chancen erhalten? Vera Moser, Professorin der Stefan und Kathrin Quandt Stiftungsprofessur für Inklusionsforschung an der Goethe Universität Frankfurt, Sprecherin des Graduiertenkollegs »Inklusion-Bildung-Schule« und Gründungsdirektorin des Zentrums für Inklusionsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin ist der Meinung, dass der Erfolg in der Schule ein Glücksspiel sei und von vielen Punkten, wie der Schule und den Lehrkräften abhängig wäre. Dementsprechend erhalten ihrer Meinung nach nicht alle Schüler:innen die gleiche Chance. In ihrem Artikel begründet sie diese Position und geht auf eine mögliche Lösung ein (vgl. https://www.spiegel.de/panorama/bildung/chancengleichheit-das-leere-versprechen-des-deutschen-schulsystems-a-1fe759aa-f275-4aff-99d5-b6160fd7df23).
Anna-Lea Reiche (Von Studierenden für Studierende) „Haben alle Schüler:innen die gleichen Chancen in der Schule? “ weiterlesen