Sarah und Hagar: lecture series

Die Rezeptionsgeschichte der beiden biblischen Figuren Sarah und Hagar ist lang und äußerst vielschichtig. Das zeigen die beiden Lecture Series und nun auch der Workshop zum Thema, der am 07.-08.11.2025 vor Ort in Paderborn stattfinden wird. Wir begrüßen dazu Wissenschaftler*innen aus Regensburg, Erfurt, Oldenburg und Paderborn sowie aus Tilburg in den Niederlanden, aus den USA und aus Österreich, die in deutscher und englischer Sprache Beispiele der Rezeptionsgeschichte des Frauenpaares diskutieren werden.

Dabei werden aber nicht nur antike Texte im Fokus stehen, sondern auch künstlerische Bearbeitungen der Hagar-Figur oder Überlegungen zur religionspädagogischen Verarbeitung der biblischen Texte, auch im interreligiösen Lernen. Eine Wissenschaftlerin aus Myanmar, die nun in den USA lebt, wird berichten, wie die Hagar-Figur für Frauen in Myanmar zum Spiegel ihrer selbst wird. Und eine moderne Künstlerin wird während des Workshops ihre Version der Sarah-und-Hagar-Geschichte live künstlerisch bearbeiten.

Die Teilnahme vor Ort (Liborianum, An den Kapuzinern 5-7) ist ganz oder in Teilen möglich, man kann sich aber auch via Zoom-Link zuschalten. Herzliche Einladung an alle, die noch mehr über die Entwicklungen der Bilder dieser beiden biblischen Frauen wissen wollen.