Die Stabstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik hat eine spannende Impulsreihe für das WiSe 2024/25 auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Diversity matters!“ sind verschiedene Workshops zu Umgang mit Heterogenität an der Universität geplant. Hier findet man alle Termine und Themen: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre
Gemeinsam mit Jonitta Jesuthasan aus dem Institut für Erziehungswissenschaft, AG Inklusive Pädagogik, gestaltet Anna Neumann vom Institut für Evangelische Theologie am Mittwoch, 22.01.2025 in diesem Rahmen einen Workshop zur barrierefreier Lehre. Ursprünglich war der Termin für November 2024 angesetzt, aber musste krankheitsbedingt verschoben werden. Alle Interessierten sind von 13-14:30 Uhr herzlich dazu eingeladen, mit eigenem Mittagssnack in I4.413 einen bereichernden Input zu erhalten. Das Angebot richtet sich an alle Zielgruppen der Universität. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, auf Wunsch sind die einzelnen Workshops auch für das NRW Hochschul-Zertifikat anrechenbar.
Der Titel des Workshops lautet ‚„Ich habe was, was du nicht siehst“ – Lehre barrierefrei gestalten‘. Thematisch stellen die beiden schon im Abstract gedankenanregende Fragen:
Welche Sichtweisen auf Behinderung gibt es und wie wirken sie sich auf unsere Praxis als Hochschullehrende aus? Welche Relevanz hat Behinderung an der Hochschule und wie kann Hochschullehre barrierefrei gestaltet werden? Im Workshop stellen wir uns diesen Fragen und lernen konkrete Ansätze kennen, die wir nutzen können, um Teilhabe zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, denn die Zahl der Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen steigt (vgl. best3, Studierendenbefragung des Deutschen Studierendenwerks 2023). Neben einem kurzen theoretischen und empirischen Einblick in die Thematik wollen wir uns selbst auf eine reflexive Spurensuche begeben. Dabei hinterfragen wir eigene Sichtweisen auf Behinderung, tauschen Best Practices aus, lernen voneinander und entwickeln individuelle Handlungsstrategien, um Hochschullehre inklusiver zu gestalten.
Weitere Informationen können bei Anna Neumann erfragt werden oder auf der Veranstaltungsseite entnommen werden: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/nachricht/ws24-impuls2 und zur gesamten Reihe Spotlight Lehre https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/unsere-angebote/spotlight-lehre