„HörBar“ macht Station in der Universität Paderborn

Selbsthilfe? Was ist das eigentlich? Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn können sich seit letzter Woche im Bereich vom Institut der Ev. Theologie auf dem N2-Flur über Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen informieren. Hanna Bielefeld, Mitarbeiterin im Projekt „Junge Selbsthilfe“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, ist Initiatorin der Kooperation. Sie empfiehlt: „Schaut doch mal vorbei und ‚hört‘ euch rein! Infoflyer gibt es natürlich auch!“ Denn sie ist überzeugt: „Selbsthilfe ist ‚HörBar‘.“

Die Kooperation wird neben der Aufstellung der „HörBar“ auf dem N2-Flur auch in verschiedenen Seminaren von Anne Breckner und Vera Uppenkamp deutlich werden. Im Januar wird Hanna Bielefeld in Seminarsitzungen mit Studierenden ins Gespräch kommen. Dabei wird z. B. die Multiplikator*innenrolle von Lehrkräften, insbesondere zukünftigen Religionslehrkräften, Thema sein. Denn Selbsthilfe-Konzepte aus dem Bereich Soziale Arbeit und theologische Schulseelsorge-Konzepte können einander u. U. ergänzen. Darüber gilt es, gemeinsam nachzudenken.

Weitere Informationen bei Anne Breckner oder unter  https://www.selbsthilfe-paderborn.de/content/e1397/e2115/