Luther-Rallye in der Abdinghofkirche

Am 02.07.2017 fand die Luther-Rallye in der Abdinghofkirche Paderborn statt. Diese wurde anlässlich des Gemeindefestes, bei dem die Viertklässler_innen der Lutherschule feierlich verabschiedet wurden, von Studierenden im Rahmen des Seminars „Martin Luther in der Grundschule“ unter der Leitung von Vera Uppenkamp vorbereitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst am Vormittag konnten die Kinder zwei Stunden lang die sehr vielfältig und liebevoll gestalteten Stationen besuchen und dabei ihr Wissen zu Martin Luther in einem Quiz testen, eigene Lutherbeutel gestalten und sich im Gewitterzimmer in die Situation des jungen Luthers hineinversetzen, in der erst beschließt Mönch zu werden. An der Station „Luthers grüner Daumen“ konnten die Kinder diverse Kräuter eines Klostergartens mit allen Sinnen kennenlernen und auch eigene Kräuter pflanzen. An einer weiteren Station übersetzten sie –  genau wie damals Martin Luther auf der Wartburg – einen Bibelvers. Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer_innen eine Urkunde und einen Schlüsselanhänger.

Die Studierenden hatten große Freude an der Vorbereitung der Luther-Rallye und auch an dem Tag der Rallye selbst. Besonders gefielen ihnen die Arbeit mit den Kindern und die Umsetzung des im Seminar Gelernten in die Praxis.