120. So hoch war die Anzahl der Anwärterinnen und Anwärter für das sonderpädagogische Lehramt wohl noch nie. Auch in dieser O-Woche, Anfang Oktober, hatten unsere neuen Erstis wieder viele Möglichkeiten, sich gegenseitig und auch die Uni näher kennenzulernen. „Die O-Woche der neuen SonderPADERgogen“ weiterlesen
vds fordert: Gute Bildungschancen in allen Lebenslagen verwirklichen!
Auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik (vds) am 14. und 15.09.2018 in Würzburg diskutierten rund 200 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen aus Praxis und Forschung aktuelle Herausforderungen des Förderschwerpunkts Lernen. In 24 Seminaren und Workshops erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Lernprozesse unterstützt, Konzepte zur Organisations- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet und auf gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen aus Praxis und Wissenschaft eingewirkt werden kann.
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Schön, dass ihr da seid!
Herzlich willkommen an der Uni Paderborn!
Nach einer hoffentlich erlebnisreichen O-Woche für euch, liebe Studierende im ersten Semester, und hoffentlich erholsamen Semesterferien für euch, liebe „alte Hasen“, wünschen wir allen:
Einen guten Start ins Semester, viel Erfolg und Freude im Studium!
Weiterbildungsangebot mit musikalischem Schwerpunkt — Start schon nächste Woche
Das Angebot des Fachs Musik, das sich auch an Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung richtet, geht über zwei Semester, und die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt: „Basiskompetenz Singen & Musizieren in der Grundschule“. Wichtige Bedingung für die Teilnahme ist, dass NICHT das Fach Musik studiert wird. Ansonsten ist es auch für Studierende des Lehramts an Grundschulen und für Lehrerinnen und Lehrer geöffnet.
Man kann sich direkt über Paul anmelden. Das Angebot „Basiskompetenz Singen mit Kindern“ mit der LV-Nummer L.113.25000 findet man dort unter der Rubrik „Angebote aller Fakultäten“.
Weitere Infos gibt es beim PLAZ: https://plaz.uni-paderborn.de/service/veranstaltungskalender/plaz-veranstaltungen-im-ueberblick/basiskomp-singen/
Viel Erfolg im Praxissemester!
Heute startet für rund 300 Studierende das Praxissemester – darunter auch für Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung. Wir wünschen allen viel Erfolg, gute Erfahrungen und auch viel Spaß!
Nachgefragt bei Vera Uppenkamp: Sonderpädagogik an der Uni Paderborn zu lehren, bedeutet für mich viele bereichernde, machtkritische Diskussionen zu führen.
Eine neue Nachfrage! Wir haben bei Vera Uppenkamp nachgefragt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ev. Religionslehre unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion). Wenn ihr wissen wollt, wie Vera Uppenkamp ihren Tag beginnt und woher sie ihre Energie tankt, lest weiter… „Nachgefragt bei Vera Uppenkamp: Sonderpädagogik an der Uni Paderborn zu lehren, bedeutet für mich viele bereichernde, machtkritische Diskussionen zu führen.“ weiterlesen
Teilnahme an Studie
Liebe Studierende,
das Thema Inklusion erhält in Schulen immer größere Bedeutung. Auch Ihre Ausbildungsinhalte werden in in Zukunft immer häufiger aus inklusiven Gesichtpunkten betrachtet werden. Wir aus dem Fachbereich Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie entwickeln derzeit einen Fragebogen, der Ihnen dabei helfen soll, Ihre Kompetenzen bezüglich des Themas Inklusion selbst einzuschätzen.
Um die Entwicklung dieses Fragebogens abzuschließen, benötigen wir Ihre Hilfe! Wir würden uns freuen, wenn Sie den folgenden Online-Fragebogen für uns ausfüllen. Die Bearbeitung dauert ca. 10 bis 15 Minuten.
Hier geht’s zum Online-Fragebogen
Vielen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. Heike M.Buhl & Dr. Sabrina Bonanati
Warum wir Profis als Lehrer brauchen – und Fakten Vorrang vor Meinung haben sollten
„Der Profifußball ist eine der letzten Bastionen des Professionalismus. Hier darf Leistung noch guten Gewissens gefordert werden, ohne dass man sich dem Vorwurf aussetzt, man messe Leistung zu Unrecht an objektiven Kriterien. In der Pädagogik ist das mitnichten so. Und eine Folge davon ist die zunehmende, aktuell wieder stark beklagte Entprofessionalisierung der Pädagogik.“ – So schreibt Miriam Stiehler in einem Beitrag auf praxis-foerderdiagnostik.de.
Warum dieser Trend gefährlich ist und was er mit einer Gesellschaft zu tun hat, in der „gleiche Rechte haben“ zunehmen mit „gleichermaßen Recht haben“ verwechselt wird und damit verbunden belegbare Fakten mit bloßer Meinung / Wahrnehmung / Empfindung vermischt und gleichgestellt werden.
Ein, wie wir finden, lesenswerter Beitrag. Den vollständigen Text gibt es hier: https://www.praxis-foerderdiagnostik.de/fussballer-muessen-profis-sein-lehrer-etwa-nicht/
Nachgefragt bei Karolina Urton: Wissenschaftler/innen sind Menschen, die nie aufhören Fragen zu stellen.
Eine neue Nachfrage! Wir haben bei Karolina Urton nachgefragt, die die Vertretungsprofessur für „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung“ innehat. Wenn ihr wissen wollt, wie Karolina Urton ihren Tag beginnt und wann sie die besten Einfälle hat, lest weiter…
Herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss!
Letzte Woche wurden die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge gebührend gefeiert – selbstverständlich auch die der Sonderpädagogik.
Allen, die jetzt den Bachelor, Master oder das erste Staatsexamen in der Tasche haben: Gratulation, viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!
Hier geht es zu den Fotos. Die Abschlussfeiern werden jeweils im Juli und Dezember ausgerichtet; wann genau und wie man sich dafür anmeldet, erfahrt ihr rechtzeitig vorher auf den Seiten des PLAZ.