Die O-Woche der neuen SonderPADERgogen

120. So hoch war die Anzahl der Anwärterinnen und Anwärter für das sonderpädagogische Lehramt wohl noch nie. Auch in dieser O-Woche, Anfang Oktober, hatten unsere neuen Erstis wieder viele Möglichkeiten, sich gegenseitig und auch die Uni näher kennenzulernen. Neben den fachlichen Einführungen standen morgens diesmal wieder einige allseits beliebte Kennenlernspiele auf dem Plan. Auch wenn man sich in den Gruppen mit bis zu 40 Leuten in nur zwei Tagen kaum die Namen aller Kommilitonen und Kommilitoninnen merken konnte, wurden erste Kontakte hergestellt und zusammen sogar die diesmal etwas schwierige Stundenplanerstellung überstanden.

Bei der offiziellen Begrüßung der Uni am Donnerstag in der Maspernhalle wurden die ersten (hefehaltigen) Getränke und Leckereien einverleibt, bevor anschließend in großer Runde die Kneipentour bestritten wurde. Besonders hier konnten Kontakte hergestellt und die Vergünstigungen der Paderborner Kneipen ausgenutzt werden. Bei der Stadtrallye am Freitag wurde dann das schon vorhandene Wissen über die Uni und Paderborn auf die Probe gestellt und alle konnten an den Stationen Fähigkeiten zeigen, von denen sie vorher vielleicht noch nicht wussten, dass sie sie besaßen. Den krönenden Abschluss der O-Woche bot dann die Party der Fachschaft Lehramt, auf der der gemeinsame neue Lebensabschnitt ausgelassen gefeiert werden konnte.

Viel Erfolg in eurem Studium und eine schöne Zeit in Paderborn wünschen euch eure Teamer 🙂

P.S.: Auch wenn euch Paul oder überfüllte Seminare mal wieder in den Wahnsinn treiben sollten, ihr schafft das (notfalls mit viel Schokolade und Kaffee)! 🙂

Text: Carina Hellmig

Schreibe einen Kommentar