Hochseilgarten für Rollstuhlfahrer*innen? Sowas gibt’s?

Nun beginnt sie langsam wieder – die kalte Jahreszeit. Hier jedoch ein Tipp, den Ihr Euch dann auf jeden Fall für den Beginn wärmerer Tage merken könnt 🙂

In dem kleinen Ort Rüthen befindet sich eine Hochseilgartenanlage, die sowohl Menschen mit, als auch Menschen ohne Behinderung gemeinsam neue Erfahrungen in der Höhe sammeln lässt. Dabei liegt der Mittelpunkt der gesamten Aktion auf der Teamarbeit und Kooperation der verschiedenen Teilnehmer*innen. Der Hochseilgarten ist zwischen Masten gebaut und es befinden sich vierzehn verschiedene hohe Stationen darin, wovon sieben rollstuhlgerecht sind. Dazu zählen beispielsweise ein fliegender Steg, eine Hängebrücke sowie auch eine Seilbahn. Eine weitere hohe Station wird „Jakobsturm“ genannt. Die Aufgabe der Teilnehmer*innen ist es dabei, über verschiedene Podeste in eine Höhe von sechs Metern zu gelangen. Diese Podeste sind mit Hilfe von Rampen, Seilen oder Brettern für die Rollstuhlfahrer*innen größtenteils selbst zu erreichen.

Dieser rollstuhlgeeignete Hochseilgarten der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ist in Kooperationen mit dem Unternehmen „Seilschaft“ entstanden, welches verschiedene erlebnispädagogische Programme für Gruppen aller Art (Schulen, Studienseminare, Gemeinden, Jugendhilfen, Unternehmen, Vereine) anbietet und dabei alle Menschen sowie ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigt. Die Spannbreite der Programme geht von Kanu- oder Floßbau über Orientierungsläufe bis hin zum Seilgarten oder Felsklettern.

Falls Euch dieser Beitrag sowie der rollstuhlgeeignete Klettergarten interessiert, findet Ihr unter folgendem Link mehr Informationen: https://www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Hochseilgarten-Ruethen 

Franziska Schulte (Von Studierenden für Studierende)

Notjustdown!

In ihrem sehr persönlichen Social-Media-Projekt werben Tabea Mewes und ihr Bruder Marian für mehr Akzeptanz für Menschen mit Trisomie 21 – absolut klasse (https://www.notjustdown.com/).

Tabea Mewes kommt aus Schloß Holte-Stukenbrock. Notjustdown ist 2017 aus ihrer Masterarbeit in Medienwissenschaften entstanden. Es erzählt aus der Geschwisterperspektive von Inklusion. Außer Marian und Tabea taucht auch ihr Bruder Tilman in den Beiträgen auf. 2018 erhielt das Projekt den Goldenen Blogger Award und 2019 den Smart Hero Award.

Einfach mal reinklicken!

Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

Die Corona-Pandemie stellt viele Akteur*innen im Bildungs- und Schulkontext vor große Herausforderungen. Die Digitalisierung erfährt im Schulbereich zwar einen enormen Aufschwung, es wird jedoch deutlich, dass neben der viel diskutierten technischen Infrastruktur auch die Aus- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen notwendig ist. An dieser Stelle setzt das Modell Digital Lehren lernen an. „Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende“ weiterlesen

„Geh nicht, bleib bitte hier!“ – Was hat das in der Coronakrise zu bedeuten???

Ein Kind, das nach Hilfe ruft. Ein Kind, welches in einer Pandemie gezwungen ist, mehr Zeit im eigenen Haus zu verbringen. Ein Kind, welches in diesem eigenen Haus unter Gewalt leidet. Doch wie hängen die aktuelle Corona-Situation und häusliche Gewalt zusammen?

Der Lockdown wurde in Deutschland zwar weitestgehend gelockert, jedoch kann es nach positiven Testergebnissen immer noch zur Anordnung der häuslichen Quarantäne kommen. Betroffene, welche besonders darunter leiden, sind Kinder, die in ihrem Haushalt von Missbrauch und häuslicher Gewalt betroffen sind (https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Sozialminister-Haeusliche-Gewalt-waehrend-der-Pandemie-steigt-article22010770.html). Dabei ist zu beachten, dass die Dunkelziffer der Fälle, die dadurch zustande kommt, eins der größten Probleme für alle Mitwirkenden ist. Interpool warnt vor großer Dunkelziffer bei sexueller Gewalt gegen Kinder während der Corona-Krise (https://www.msn.com/de-de/news/welt/interpol-warnt-vor-gro-c3-9fer-dunkelziffer-bei-sexueller-gewalt-gegen-kindern-w-c3-a4hrend-der-corona-krise/ar-BB18OtvR).

Ein Lichtblick für Betroffene ist, dass die soziale Kontrolle durch die Öffnung der Schulen, Kitas und Freizeitangeboten aufgehoben wird und den Pädagog*innen, Trainer*innen, etc. körperliche Auswirkungen von Gewalt, wie blaue Flecken, auffallen und diese Informationen weitergeben werden können. Allerdings gehen Expert*innen davon aus, dass eine zweite Corona-Welle die Gesellschaft betreffen kann und dementsprechend ein weiterer Lockdown möglich sein könnte. Damit wären Faktoren wie Fehlen der sozialen Kontrolle, komplette Isolation, Unbemerktheit des Verhaltens der Täterin/des Täters und eine verminderte Anzahl an Möglichkeiten für Hilferufe wieder aktuell. Gerade Kinder aus soziokulturell prekären Lebenslagen sind hierbei stark gefährdet (https://www.domradio.de/themen/corona/2020-09-10/die-schere-klafft-weiter-auseinander-corona-vergroessert-kluft-zwischen-arm-und-reich). Aus diesem Grund fordern die Grünen/Bündnis 90 präventive Maßnahmen zum Schutz von Opfern häuslicher Gewalt (https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberger-gruene-fordern-praeventive-massnahmen-zum-schutz-von-opfern-haeuslicher-gewalt-art-5060508).

Wie unterstützende Hilfe aussehen kann, könnt Ihr nachfolgend lesen!

Laura Hagedorn (Von Studierenden für Studierende)

„„Geh nicht, bleib bitte hier!“ – Was hat das in der Coronakrise zu bedeuten???“ weiterlesen

Frühe Fremdbetreuung der Kinder – gut oder schlecht für ihre Entwicklung?

Als die damalige Familienministerin Ursula von der Leyen 2007 verkündete, dass bis 2013 auch für ein- bis dreijährige Kinder ein Platz in der Fremdbetreuung verfügbar sein sollte, wurde über das Thema „Frühe Fremdbetreuung der Kinder – gut oder schlecht für ihre Entwicklung?“ viel diskutiert und gestritten (vgl. https://www.tagesspiegel.de/wissen/studien-zur-krippenerziehung-grosser-stress-fuer-kleine-kinder/6596238.html). Im Folgenden wird dargestellt, ob es überhaupt möglich ist, sich hier einer Position so deutlich zuzuordnen.

Theresa Meese (Von Studierenden für Studierende)

„Frühe Fremdbetreuung der Kinder – gut oder schlecht für ihre Entwicklung?“ weiterlesen

„Die größte Behinderung war am Ende die in meinem Kopf“ – Mit YouTube gegen Berührungsängste?

Sei es nur kurz zwischen zwei Lerneinheiten, vor dem Einschlafen oder auf dem Weg zur Uni, YouTube nutzen die meisten seiner Konsument*innen mehrfach in der Woche. Dabei schauen sich die einen den neuen Content seiner/ihrer Lieblings-YouTuber*innen an, die anderen informieren sich über das (aktuelle) Weltgeschehen, wiederum andere suchen nach einem Tutorial, um etwas zu erlernen. Die Plattform bietet für fast jeden Anlass das passende Video. Doch finden sich unter diesen millionenfachen Videos ebenfalls welche, die uns als Konsument*innen anregen, unser eigenes Handeln und Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen zu verändern? Diese Frage stellt sich besonders in Bezug auf unsere Mitmenschen mit einer Beeinträchtigung.

Im Folgenden werden zwei Videos und ein Kanal vorgestellt, die genau dieses versuchen.

Kira Brenne (Von Studierenden für Studierende)

„„Die größte Behinderung war am Ende die in meinem Kopf“ – Mit YouTube gegen Berührungsängste?“ weiterlesen

Guten Start, liebe Erstis!

Nachdem ihr in der vergangenen digitalen Orientierungswoche hoffentlich viele spannende und aufschlussreiche erste Eindrücke gewinnen konntet, beginnt nun der Unialltag für euch. Auch ihr startet unter außergewöhnlichen Voraussetzungen in euer Studium. Dabei wird eure beSONDERe Studiensituation sicherlich von einigen Herausforderungen, aber ganz bestimmt auch von vielen schönen Erfahrungen begleitet.
Für euer erstes Semester wünschen wir euch viel Erfolg – kommt gut an, nutzt die Gelegenheiten zum Austausch und bleibt achtsam und gesund! 🙂

Eure Redaktion von Sonder-Pader-Gogik

Jugendverbände als Ort der Begegnung

Mehr als 60 Million Kinder und Jugendliche sind Teil der Pfadfinderbewegung. Alle Verbände in den 216 Nationen verfolgen die Ideen des Gründers Lord Robert Baden Powell. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist das Verfolgen des Learning-by-Doing. Hierbei lernen Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem familiären und sozialen Umfeld Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen zu sammeln und partnerschaftlich zu handeln. Der Leitspruch „look at the girl – look at the boy“ verdeutlicht die Intention, den Entwicklungsstand und die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Gruppenarbeit stets zu berücksichtigen (vgl. https://www.pfadfinden-in-deutschland.de/ueber-uns/ziele/).

Für einige Kinder und Jugendliche ermöglichen diese Leitsprüche ein neues Umfeld, in dem sie sich frei von bspw. schulischen Anforderungen ausprobieren können. In den alltäglichen Gruppenstunden lernen sie, sich selbst etwas zuzutrauen, lernen neue Werte und das Zusammensein mit unterschiedlichsten Menschen. In der Praxis haben wir schon häufig erlebt, dass Kinder mit 10 Jahren das erste Mal einen Besen in der Hand haben. Einige erleben in Zeltlagern zum ersten Mal, was es bedeutet gemeinsam zu Essen, frisch zu kochen und Rücksicht auf die Wünsche und Belange der anderen Teilnehmer*innen zu nehmen.

Gerade in der Corona-Zeit beinhalten die Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen häufig den Wunsch nach dem Raum, in dem sie sich ausprobieren können und Abendteuer erleben können. Häufig sind die Zeltlager der einzige Urlaub, den die Kinder und Jugendlichen machen. Dabei spielen viele materielle Dinge, wie Smartphones auch in der Gegenwart kaum eine Rolle in dem sozialen Miteinander. Auch Differenzkategogien, wie Religion oder eine Behinderung spielen im Alltag der Pfadfinder*innen keine Rolle. Häufig erleben wir, dass Kinder und Jugendliche in der Schule auffällig sind und sich nicht gut in dem Klassenleben einfinden können; in der Gruppe bei den Pfadfinder*innen hingegen fallen sie häufig nicht auf, was auf das offene und vorurteilsfreie Zusammensein zurückzuführen ist.

Pfadfinder als Jugendbewegung prägt die Identitäten und Persönlichkeiten der Kinder und Jugendliche im weiteren Lebensweg (vgl. https://www.spiegel.de/psychologie/pfadfinder-fotograf-stephan-lucka-zeigt-wie-die-zeit-menschen-praegt-a-005cd43b-1d4d-470b-8835-d6a80d098164?fbclid=IwAR3zH4-HJHz8TJ2thxSkBq42Jzuosapobl_7X57s4BMrJmmHSU7eWua1JSs).

Selma Brüning (Von Studierenden von Studierende)

Die EUTB berät in allen Fragen der individuellen Teilhabeleistungen für Menschen mit Behinderung

EUTB – Was ist das? Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung im Kreis Paderborn berät individuell in Fragen der Partizipation. Diese betrifft u.a. die Themen:

  • Bildung, Nachteilsausgleich, Familie, Freizeitgestaltung, Arbeit und Beruf, Persönliches Budget, Wohnen, Assistenz in allen zentralen Lebensbereichen, Gesundheitsversorgung, Hilfsmittel, Rehabilitation, Schwerbehindertenausweis

Die EUTB berät behinderungsübergreifend nach dem Leitprinzip „Eine für alle“ und versteht sich als Anlaufstelle für Fragen und Hilfen zu den Themen Teilhabe und Rehabilitation, Antragsstellung und -verfahren sowie zu sozialrechtlichen Anliegen. Die Beratung soll Ratsuchenden Orientierungs- und Entscheidungshilfen bezüglich bestehender Teilhabeleistungen geben sowie bei der Entwicklung passgenauer und ganzheitlicher Unterstützungsmöglichkeiten helfen. Dies betrifft alle grundlegenden Lebensbereiche, wie z.B. Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit, Familie, finanzielle Sicherung, Gesundheit, Mobilität, Assistenz, Hilfsmittel und Kommunikation.

Im Kontext von notwendigen Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen gut zu wissen, dass es die EUTB gibt, denn gerade die EUTB hat hier eine zentrale Stellung, ist sie doch unter anderem Lotse in dem oft undurchschaubaren Hilfesystem und Ansprechpartnerin auch für die Profis.

Wenn Ihr mehr wissen wollt: www.teilhabeberatung-paderborn.de