Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

Die Corona-Pandemie stellt viele Akteur*innen im Bildungs- und Schulkontext vor große Herausforderungen. Die Digitalisierung erfährt im Schulbereich zwar einen enormen Aufschwung, es wird jedoch deutlich, dass neben der viel diskutierten technischen Infrastruktur auch die Aus- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen notwendig ist. An dieser Stelle setzt das Modell Digital Lehren lernen an.

Was ist Digital Lehren lernen und wer steckt dahinter?

Der Corona School e.V. ist eine Initiative, die in Folge der deutschlandweiten Schulschließungen gegründet wurde, um Schüler*innen beim Lernen kostenlos und digital zu unterstützen. Gleichzeitig unterstützt der Verein Studierende, indem Kontakte zwischen Schüler*innen und Studierenden hergestellt werden, die eine virtuelle Lernbetreuung und damit vertiefende Praxiserfahrungen für angehende Lehrkräfte ermöglichen.
Im Rahmen des digitalen Praktikums sollen Lehramtsstudierende erlernen, digital und kreativ Wissen zu vermitteln. Dabei werden neue Formate und didaktische Methoden für den Unterricht erprobt und reflektiert. Das digitale Praktikum der Corona School ist für Lehramtsstudierende aller Studienabschnitte geeignet. Je nach Erfahrungsstand der Studierenden werden sie individuell und in dem Ausmaße, wie sie es benötigen, von Mentor*innen der Corona School unterstützt.

Wie läuft das digitale Praktikum ab?

Lehramtsstudierende, die Interesse an einem digitalen Praktikum haben, bewerben sich über die Website https://www.corona-school.de/digital-lehren-lernen. Das Praktikum besteht aus den vier Themenbereichen Unterricht, Reflexion, Kooperation und Austausch sowie Weiterbildung, die wiederum einzelne Komponenten beinhalten.

Warum ist Digital Lehren lernen auch in Zukunft relevant?

Das Projekt Digital Lehren lernen bietet die Chance, digitales Lehren und Lernen zu erforschen und ist nicht nur eine kompensatorische Lösung für Praktika in Zeiten der Pandemie, sondern hat auch langfristig hohe Relevanz in der Lehrer*innenbildung. Es ermöglicht angehenden Lehrer*innen, digitale Kompetenzen zu erwerben, indem sie sich bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit digitalen, methodischen und didaktischen Prinzipien auseinandersetzen. Zugleich unterstützen Praktikant*innen im Projekt Digital Lehren lernen Schüler*innen unabhängig vom sozialen, kulturellen und finanziellen Hintergrund und setzen sich dadurch für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem ein.

Ihr habt Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken und wünscht euch weitere Informationen? Dann schaut doch mal auf der Website der Corona School vorbei oder seht auch das Video an, in dem Studierende über ihre Erfahrungen berichten: https://youtu.be/9tlqTw73owk!